Pollen-Apps: Allergierisiko schnell und einfach prüfen

Ein paar Empfehlungen

Die Pollen-Saison ist gestartet und auch mich plagt die Erle aktuell ein wenig. Im März blühen zum Beispiel Erle und Hasel. Wenn ihr euch über das Allergierisiko informieren wollt, könnt ihr auf verschiedene Apps zurückgreifen. Wir haben eine kleine Übersicht.

Pollenflug-Vorhersage

Die kostenlose iPhone-App „Pollenflug-Vorhersage“ wird von Hexal bereitgestellt und zeigt auf dem Startbildschirm übersichtlich an, welche Pollen gerade unterwegs sind. Mit kleinen Icons wird die Stärke visualisiert. Auf einer Karte könnt ihr zudem nach Pollen und Datum sortieren, um die Belastung zu sehen. Mit dabei ist auch ein Tagebuch sowie Arznei-Empfehlungen von Hexal. Optisch einfach gemacht, aber durchaus modern gestaltet.


‎Pollenflug-Vorhersage
‎Pollenflug-Vorhersage
Entwickler: Hexal AG
Preis: Kostenlos

ratiopharm Pollen-Radar

Der ratiopharm Pollen-Radar ist für iPhone und iPad verfügbar und zeigt auf der Startseite ebenfalls alle wichtigen Pollen und deren Belastung für den aktuellen Standort an. Mit Zahlen wird hier die entsprechende Bestattung angezeigt. Hinzu kommt eine Karte und ein Tagebuch, ebenso gibt es hilfreiche Tipps und ratiopharm-Arznei-Empfehlungen. Optisch auch voll in Ordnung.

‎ratiopharm Pollen-Radar
‎ratiopharm Pollen-Radar
Entwickler: ratiopharm GmbH
Preis: Kostenlos

Pollen

Die Pollen-App habe ich schon ziemlich lange installiert und sie liefert immer noch zuverlässige Daten. Auf der Startseite wird das aktuelle Allergierisiko auf einem Rad angezeigt, das sogar die stündliche Belastung anzeigt. Zudem könnt ihr euch die Belastungsvorhersage für den aktuellen und für die kommenden Tage anzeigen lassen. Hier werden dann nur die entsprechender Blüher aufgelistet. Auch hier steht ein Pollentagebuch, eine Karte und ein Lexikon zur Verfügung. Optisch ebenfalls einfach gemacht, aber durchaus modern.

‎Pollen
‎Pollen
Entwickler: screencode GmbH
Preis: Kostenlos

Husteblume

Die kostenlose iPhone- und Apple Watch-App der Techniker Krankenkasse bietet auf der Startseite die aktuelle Belastung durch Pollen an. Die optische Aufmachung ist etwas trist, hier würde etwas mehr Farbe den Überblick vereinfachen. Mit dabei ist auch ein Lexikon und ein Pollenflugkalender, ebenso kann man sein Befinden im Tagebuch festhalten. Wer möchte, kann sich auch bei Pollenflug benachrichtigen lassen, wobei man selbst die entsprechenden Blüher bestimmen kann.

‎Husteblume
‎Husteblume
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert