Pocket: Später-Lesen-Dienst zeigt geschätzte Lesedauer an

Die nützliche Applikation Pocket hat neue Funktionen erhalten. Das ist neu.

pocket

Pocket (App Store-Link), früher unter dem Namen „Read It Later“ bekannt, hat jetzt eine praktische neue Funktion erhalten. Dazu muss die neuste Version 6.6.16 für iPhone und iPad installiert sein. Neu ist jetzt die Anzeige der geschätzten Lesezeit für alle gespeicherten Artikel.


Das ist vor allem dann praktisch, wenn man weiß, dass man nur kurz Zeit hat. Dann kann man sich den entsprechenden Artikel aussuchen und muss diesen nicht unterbrechen. Ihr habt noch 5 Minuten bis der Bus kommt? Dann wird es wohl eher ein kurzer Artikel. Wenn mehr Zeit verfügbar ist, kann man sich auch für längere Geschichten oder Videos entscheiden.

Einen Haken hat die Geschichte aber: Aktuell wird die Lesedauer nur für Nutzer angezeigt, die ihr Gerät in englischer Sprache nutzen. Die Macher haben aber schon jetzt bestätigt, dass sie die Funktion in naher Zukunft auch für weitere Sprachen verfügbar machen werden.

So funktioniert Pocket

Pocket kann natürlich als eigenständige App genutzt werden, interessant wird der Dienst aber durch die Integration in Drittanbieterapps. Viele News-Seiten, RSS- und Nachrichten-Apps bieten eine Weiterleitung zu Pocket an, so dass die entsprechenden Artikel dort gespeichert und optimiert zum Später Lesen zur Verfügung stehen. Auch sind Browser-Erweiterungen für Chrome, Safari, Firefox und Internet Explorer vorhanden, um Artikel komfortabel weiterleiten zu können.

Alle gespeicherten Artikel werden von Pocket aufbereitet, so dass man sich nur auf den Inhalt konzentrieren kann, da störende Elemente von Webseiten ausgeblendet werden. Die Nachrichten können offline verfügbar gemacht werden. Pocket für iOS ist 92,9 MB groß und kann kostenlos genutzt werden, die Premium-Funktionen, unter anderem eine Volltextsuche und Tags, startet bei 4,99 Euro pro Monat.

‎Pocket
‎Pocket
Entwickler: Read It Later, Inc
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Nutze Pocket schon sehr lange auf iPad und iPhone. War immer äußerst zufrieden. Allerdings werden seit ca. 2 Monaten nahezu alle RSSArtikel der FAZ News nicht mehr korrekt angezeigt. Entweder zeigen sich nur verschlüsselte Texte und ich muss auf die Vollansicht der Website wechseln, oder der Artikel lädt gar nicht. Dieser Fehler tritt aber nur bei den Artikeln der FAZ auf und ich habe keine Ahnung, ob dass an Pocket liegt, oder an der FAZ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert