Mit der Einführung der hauseigenen Apple-Prozessoren hat Apples es auch erlaubt, eigentlich nur für iPhone und iPad optimierte Anwendungen auf dem Mac zu starten – insofern das vom jeweiligen Anbieter nicht unterbunden wird. Leider skaliert Apple die mobilen Anwendungen auf dem Mac auf 77 Prozent der eigentlichen Größe, was zu relativ kleiner Schrift und unscharfen Darstellungen führen kann.
Genau für dieses Problem gibt es einen kleinen, kostenlosen Helfer, den ihr euch auf eurem Mac mit M-Chip installieren könnt: Pixel Perfect. Mit diesem kostenlos auf GitHub verfügbaren Werkzeug könnt ihr die von euch gewünschten Anwendungen auf 100 Prozent skalieren.
Pixel Perfect ist schnell eingerichtet
Und das funktioniert ziemlich einfach. Nach dem Download starten ihr Pixel Perfect einfach und wählt dann die gewünschten mobilen Anwendungen aus eurem Programme-Ordner aus, etwa die ARD Mediathek, Google Maps, eure liebste Podcast-App oder eine andere Anwendung.
Über einen kleinen Schalter lässt sich dann die Pixel Perfect Skalierung aktivieren, wobei dafür ein Neustart notwendig ist, falls die gewählte Anwendung bereits laufen sollte. Ab dem nächsten Start wird die App dann immer mit der von euch gewünschten 100 Prozent Skalierung gestartet, solange ihr die Einstellung in Pixel Perfect nicht ändert.
Insbesondere in Anwendungen mit viel Text und vielen Schaltflächen ist der Unterschied zwischen 77 und 100 Prozent schon enorm. Falls ihr tatsächlich häufiger eine mobile Anwendung auf eurem Mac startet und euch die kleine Textgröße stört, dann ist Pixel Perfect das Tool eurer Wahl.
Leider skaliert die Darstellung dieses Artikels auf meinem iPad nicht. 😂