Man ist im Ausland unterwegs und hat richtig Durst auf ein leckeres Bier? Dann kann man einfach Pivo – Order a beer nutzen und alle Sprachbarrieren überwinden.
Wenn man im Ausland unterwegs ist, ist eine der ersten und wichtigsten Lektionen zu lernen wie man ein Bier in der jeweiligen Landessprache bestellt. Pivo – Order a beer (App Store-Link) kostet 89 Cent und bietet 59 verschiedene Sprachen mit Übersetzungen, wie man ein Bier bestellt. Bei der App handelt es sich um eine reine iPhone-App mit einer Downloadgröße von rund 43 MB, die bereits für das iPhone 5 optimiert ist.
Pivo macht genau das, was man von der App erwarten kann. Man kann zwischen 59 Sprachen wählen und bekommt den Satz in der richtigen Schreibweise angezeigt. Bei manchen Sprachen hilft einem das wenig weiter, da man nicht einmal ansatzweise die Wörter in der Landessprache aussprechen kann. Dafür wird der Satz zusätzlich unter der Landessprache phonetisch angezeigt. Das kann bei einigen Sprachen durchaus hilfreich sein.
Wenn auch die Phonetik nicht weiter helfen kann, kann es hilfreich sein, den Satz von einem Muttersprachler zu hören. Die etwas hohe Downloadgröße der App lässt es vielleicht schon vermuten: Pivo – Order a beer hat kleine Videos integriert, welche verschiedene Menschen zeigen, die den Satz in der jeweiligen Sprache präsentieren. Eine echt witzige Idee und durchaus hilfreich. Leider liegen im Moment nicht für alle 59 Sprachen Videos vor. Da die Videos in die App integriert sind, wird keine Internetverbindung benötigt – das ist im Ausland praktisch
Möchte man das Video abspielen, kann man entweder auf den Button dafür tippen oder als nettes Feature das iPhone drehen, was ein sofortiges Abspielen des Videos bewirkt. Über die weiteren Button am unteren Bildschirmrand kann man per E-Mail, Facebook, Twitter oder iMessage mitteilen, dass man gerade diese App nutzt, um ein Bier zu bestellen. Außerdem lässt sich ein Feedback an den Entwickler via E-Mail senden oder die App bewerten.
Pivo – Order a beer ist sicherlich keine App, die man all zu ernst nehmen sollte, sondern einfach eine nette Idee, die man liebevoll in einer App umgesetzt hat. Für alle Weltreisenden ist diese App aber auf jeden Fall ein Pflichtkauf – wir würden uns aber auf jeden Fall eine leichter zugängliche Übersicht der verschiedenen Sprachen wünschen, momentan muss man sich manuell „durcklicken“.
Geil !!! Genau das richtige für mich !!! Prost …
Vielleicht ganz nette App, aber mein Bier habe ich Gott sei Dank bisher in jedem Land auf irgendeine Weise ohne App bekommen.
Bisher 😉
und auch weiterhin 😉
lustige idee aber
Das habe ich bis jetzt auch so bekommen. Notfalls zeigt man mit dem Finger drauf.
Pivo war eines der ersten Wörter, das die Männer auf tschechisch konnten als wir letztes Jahr in Prag waren. 🙂
😀 mein Dad hat eine schöne universelle Geste entdeckt.
Daumen und Zeigefinger als einzige Finger ausgestreckt Bierkippend vor dem offenen Mund bewegen.