PhotoSync: Großes Update für das Fototransfer-Tool fügt Kurzbefehle hinzu

Version 4.9.x im App Store erschienen

Auf allen Apple-Geräten gibt es ja bekanntlich die iCloud, die alle aufgenommenen Fotos und Videos plattformübergreifend synchronisiert und überall auf dem neuesten Stand hält. Darüber hinaus können Dateien mit AirDrop auch schnell und einfach zwischen Geräten im Apple-Universum transferiert werden.

Man könnte daher denken, wozu überhaupt noch eine Drittanbieter-Lösung wie die App PhotoSync (App Store-Link)? Sicherlich, im Apple-Ökosystem ist es ein Leichtes, Fotos und Videos zu versenden, allerdings gibt es immer wieder auch Übertragungsprobleme mit AirDrop, oder man möchte Bilder und Videos auch mit Personen, die ein Android-Gerät haben, austauschen. AirDrop und die iCloud-Fotobibliothek sind zudem nicht mit Cloud-Speicherdiensten von Drittanbietern oder NAS-Servern verbunden – auch hier kommt PhotoSync ins Spiel.


PhotoSync von touchbyte aus Hamburg kann kostenlose auf iPhones und iPads geladen werden und verfügt auch über entsprechende Companion-Apps für macOS, Windows und Linux. Die Installation kann unter iOS und iPadOS ab Version 12.0 erfolgen, zudem wird etwa 102 MB an freiem Speicherplatz benötigt. Die Anwendung steht in deutscher Sprache bereit und kann über ein Abo zur Premium-Variante hochgestuft werden.

Nun hat das Team von touchbyte ein großes Update veröffentlicht, nachdem es das letzte halbe Jahr still um PhotoSync geworden ist. Version 4.9 und das kurz darauf folgende Bugfix-Update auf Version 4.9.1 fügen einige Neuerungen, darunter auch eine Unterstützung für App-Kurzbefehle, hinzu, von denen wir nachfolgend die wichtigsten auflisten:

  • Unterstützung für App-Kurzbefehle. Kurzbefehle können jetzt direkt in der Kurzbefehle-App konfiguriert werden (iOS 17+). Auf iOS 16 und früher erfolgt das Hinzufügen von Kurzbefehlen über PhotoSync (Einstellungen -> Kurzbefehle & Workflows).
  • Neuer Kurzbefehl zur Ausführung der Autoübertragung (iOS 17+).
  • Für die Autoübertragung lassen sich erlaubte Verbindungstypen festgelegen (Mobilfunk, WLAN, VPN, Ethernet). Diese neue Einstellung ersetzt ‚Warten auf WLAN‘.
  • Kurzbefehl zum Öffnen der PhotoSync-Kamera. Mögliche Konfiguration von Dateinamen-Präfix und Albumname als Parameter (iOS 17+).
  • Unterstützung für Dropbox Business und Teams/SharePoint-Laufwerke in OneDrive.
  • Lautstärketasten-Auslöser (inkl. Bluetooth Remote Support zur PhotoSync-Kamera hinzugefügt. (erfordert iOS 17.2 oder höher)
  • Selbstauslöser-Option (3s, 5s und 10 Sekunden) für die PhotoSync-Kamera
  • Auf iOS-Geräten mit mehreren Objektiven automatische Wahl des besten Objektiv basierend auf Zoomlevel, Licht und Entfernung. Anpassung in den Kamera-Einstellungen möglich (Konfigurieren -> Kamera -> Objektivauswahl). Anzeigen des aktuellen Zoomlevel sowie Unterstütung für sanftes Zoomen währen der Videoaufnahme (iOS 15 und höher)
  • Option für die PhotoSync-Kamera, das aktuelle Datum/Uhrzeit auf ein Foto zu schreiben.
  • Fotos & Videos können jetzt direkt in PhotoSync als Favoriten markiert werden.
  • Unterstützung für Sonderzeichen (Emoji usw.) beim Transfer zu SMB.
  • Von PhotoSync eingebettete Video-Metadaten (Favoritenstatus, Datum, Tags usw.) sind jetzt mit dem Windows Explorer kompatibel.
  • USB-Tethering-Unterstützung für Nikon, Fujifilm Sony RX und ILCE Kameras hinzugefügt (auf Sony Kameras bitte USB-Modus -> PC-Fernsteuerung im Kameramenü wählen).
  • Kamera-Tethering (Aufnehmen & Speichern) unterstützt jetzt HEIC/HEIF-Dateien.

Die Aktualisierung von PhotoSync auf Version 4.9.0 und 4.9.1 steht ab sofort allen Nutzern und Nutzerinnen der App kostenlos im deutschen App Store zum Download bereit. Im Durchschnitt gibt es sehr gute 4,8 von 5 Sternen in den PhotoSync-Rezensionen im App Store. Weitere Infos zur App gibt es auch auf der offiziellen Website des Entwicklerteams.

‎PhotoSync - Fotos übertragen
‎PhotoSync - Fotos übertragen
Entwickler: touchbyte GmbH
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Mein bester Kauf jemals.
    Es gibt wenige Entwickler, welcher so viel Enthusiasmus und Freude in ein Projekt stecken, wie das Team rund um PhotoSync.
    Ich bin immer wieder angenehm überrascht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert