Penumbear (App Store-Link) hat es erst Ende Februar in den App Store geschafft, jetzt wird das Spiel statt für 1,79 Euro für nur 89 Cent angeboten.
Ein kleiner Bär ist in einem Schloss gefangen und muss sich nun über 100 Level kämpfen, um zu entkommen. Die Steuerung fällt dabei sehr simpel aus. Auf der linken Seite kann man nach rechts und links laufen, der rechtsseitige Button ist zum Springen geeignet.
In den düsteren, aber mit farblichen Licht aufgehübschten Leveln, muss man kleine Glühwürmchen einsammeln, mit denen sich der Ausgang öffnen lässt. Zusätzlich sind in jedem Level eine bestimmte Anzahl an Bären-Freunde versteckt, die es ebenfalls einzusammeln gilt. Die Puzzles sind einfach nur gut gemacht. Auf den Lichtkegeln kann man laufen, allerdings dienen sie auch als Abgrenzung. Einige Lichter lassen sich deaktivieren, andere müssen wieder aktiviert werden, um so das Levelende erreichen zu können. Man läuft also auf den Linien zwischen dem Licht und Schatten – schon alleine die Idee finde ich richtig klasse.
Die einzelnen Level haben es in sich. Hier muss man wirklich genau überlegen, welches Licht aktiviert werden muss und ob man vorher nicht schon einen anderen Weg hätte nehmen müssen. Wenn man allerdings einmal in den Abgrund fällt oder Feinde einen ausgenockt haben, beginnt man nicht von Anfang, sondern startet beim letzten eingesammelten Schlüssel.
Mit gefällt die Atmosphäre von Penumbear, auch die Puzzles sind nicht zu einfach, aber auch nicht zu kompliziert. Wer möchte kann sein Gameplay sogar aufnehmen und per Mail versenden oder auf Youtube oder Facebook teilen. Außerdem trifft man auf der Flucht noch auf so einige Boss-Kämpfe, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Zum Abschluss binden wir euch noch gerne unser Gameplay-Video (YouTube-Link) zu Penumbear ein.