Das kennt man doch auch: Jeder Partygast hat seine bestimmten Wünsche. Michael will nicht neben Daniela sitzen, und Jonas möchte möglichst nah an der Bar platziert werden. Diesen Problemen widmet sich Partyrs.
Damit alle Gäste zufrieden gestellt sind, gehört eine große Portion Strategie und Einfühlungsvermögen bei der Planung einer Party dazu. Die Developerin Shelly Alon hat diese Thematik in ein witziges Puzzle-Spiel gepackt und ihren Titel Partyrs (App Store-Link) vor kurzem im deutschen App Store veröffentlicht. Zum Preis von 1,79 Euro bekommt man ein von der Entwicklerin handgezeichnetes, mit tollen bunten Grafiken versehenes Spielchen, das völlig ohne In-App-Käufe und Werbung auskommt.
Für die Installation des etwa 79 MB großen Spiels sollten sich auf dem iDevice mindestens iOS 7.0 oder neuer befinden. Zwar sind alle Inhalte von Partyrs nur in englischer Sprache gehalten, aber dieser Umstand sollte beim Spielen nicht weiter stören, da ein Großteil des Gameplays nur über Symbole umgesetzt wird.
In Partyrs müssen alle Party-Teilnehmer zufrieden gestellt werden
Das vorherrschende Ziel von Partyrs ist es, einem Schiebepuzzle ähnlich die Wünsche der verschiedenen Gäste zu erfüllen und so zu einem gelungenen Partyabend beizutragen. Auf dem Screen tummeln sich dazu höchst unterschiedliche Personen – von Handynerds bis hin zu Katzen, Elefanten und Aliens ist alles dabei. Entweder halten diese kleine Schilder mit Wünschen in die Höhe, oder sie müssen angetippt werden, und äußern dann über kleine Sprechblasen mit Symbolen, wo sie am besten platziert werden können. So möchten einige möglichst nah an den Musikboxen, jedoch nicht neben dem Alien stehen, andere wollen direkt neben der Katze, aber nicht bei den Getränken platziert werden. Durch Wechseln von jeweils zwei Partygästen wird dann nach und nach die optimale Kombination gefunden, die alle Gäste zufrieden stellt.
Die Schwierigkeit an Partyrs ist jedoch, jedes Level mit möglichst wenig Zügen abzuschließen. In den insgesamt knapp 60 Leveln, von denen einige später auch in einem Wald oder in einem Raumschiff spielen, können jeweils bis zu drei Sterne pro Level erreicht werden – was angesichts der immer anspruchsvolleren Gäste nicht einfacher wird. Insgesamt gibt es in Partyrs 30 unterschiedliche Figuren zu entdecken, die auch in einer Galerie mit ihrem Namen eingesehen werden können.
Wer Puzzle-Spiele, die logisches Denken und eine schnelle Auffassungsgabe erfordern, mag, sollte sich Partyrs auf jeden Fall genauer ansehen. Durch die niedlich-bunten Grafiken und dem Verzicht auf In-App-Käufe und Werbebanner eignet sich das Game auch für jüngere Nutzer, die die oben genannten Eigenschaften bei sich verbessern wollen. Weitere audio-visuelle Eindrücke liefert abschließend der YouTube-Trailer zu Partyrs. Von uns bekommt das lustige Puzzle definitiv eine Download-Empfehlung.