Letzte Woche hat die iOS-App des Webbrowsers Opera (App-Store-Link) ein großes Update bekommen, das der Safari-Alternative um weitere KI-Funktionen erweitert hat. Ab sofort können Opera-Nutzer diese nun auch ohne ein vorhandenes Konto nutzen. Allerdings bietet ein Account verschiedene Vorteile, wie etwa eine größere Anzahl an ausführbaren Anfragen pro Tag.
Die sogenannten Aria-KI von Opera kann euch beim Erstellen von Texten unterstützen, Webseiten-Inhalte zusammenfassen oder aber auch Fragen beantworten. Außerdem lassen sich auch Bilder mithilfe der KI generieren. Ohne ein Konto könnt ihr hier bis zu fünf Bilder am Tag mithilfe von Aria-KI kreieren lassen. Habt ihr einen Account angelegt, erhöht sich diese Anzahl auf bis zu 30 Bilder pro Tag.
Mit einem Account könnt ihr außerdem Chatverläufe speichern und Fotos von der KI analysieren lassen.
Wer Opera auch gerne auf den Home Screen legen würde, kann dies nun dank der integrierten Widgets tun. Dabei könnt ihr wählen zwischen Funktionen wie „Neuen Tab öffnen“, „Websuche“ oder „Frag Aria“. Auch das Kontextmenü wurde um diese und weitere Funktionen erweitert. Ihr erreicht das Kontextmenü, indem ihr das App-Icon länger gedrückt haltet.
Nutzerzahlen stiegen rasant an
Im Herbst des vergangenen Jahres konnte der aus norwegischer Entwicklung stammenden Browser ein rasante Wachstum seiner Nutzerschaft verzeichnen. So stieg die Anzahl der Opera-Nutzer innerhalb der EU um 33 Prozent. Weltweit nahm die Nutzerzahl um 31 Prozent zu. Ein Grund für diesen Anstieg in einem relativ kurzen Zeitraum (September bis November 2024) dürfte die EU-weit eingeführte Browser-Abfrage sein, die es iPhone-Nutzern ermöglicht, initial den Webbrowser zu wählen, den sie, anstatt Safari, standardmäßig verwenden möchten.
Opera könnt ihr kostenlos im App Store laden und auch ohne zusätzliche Kosten nutzen.