Manche Entwickler kommen auf unglaubliche Spielideen: Opa und die Zombies ist ein hervorragendes Beispiel.
Opa und die Zombies steht seit einigen Tagen als Universal-App (App Store-Link) im deutschen App Store bereit und kann zum kleinen Preis von 89 Cent auf eure iPads, iPhones und iPod Touch geladen werden. Mit einer Downloadgröße von 70,4 MB ist eine Installation von unterwegs aus leider nicht mehr möglich – dafür können aber alle Nutzer ab iOS 5.0 die in deutscher Sprache vorliegende Applikation auf ihre iDevices laden.
Der Untertitel des Spiels, „Pass auf dein Gehirn auf!“, deutet schon an, worum es in diesem wirklich gut gemachten Puzzle-Game geht: Opa Willi findet sich nach einem Beinbruch in einem mysteriösen Krankenhaus wieder. Seine Ahnung täuscht den alten Herren nicht: Zombies haben das Hospital belagert und sind nun auch hinter Opa Willis Gehirn her. Nur mit Hilfe seines Rollstuhls versucht der Greis also schnellstmöglich zu entkommen.
In insgesamt 90 verschiedenen Leveln in bislang drei Umgebungen – im Krankenhaus, in einer Lagerhalle und in einer Gruft – schiebt man Opa Willi also mit einfachen Fingerwisch-Gesten durch die Welten. Vorsicht ist trotzdem geboten: Willis Rollstuhl hat keine Bremsen, und so wird der Greis erst gestoppt, wenn er an eine massive Wand oder ein Hindernis fährt. Auf diesem Weg gilt es, in jedem Level von Opa und die Zombies den Ausgang zu finden. Unterwegs ist es außerdem vonnöten, kleine Bonbons einzusammeln, denn mit ihnen werden die weiteren Levelpakete freigeschaltet.
Das ganze Game könnte so einfach sein – wenn da nicht die Horden von Zombies wären, die nach Opa Willis Gehirn trachten. Im Spielverlauf macht man daher Bekanntschaft mit verschiedenen Spezies der Untoten, die sich immer in die gleiche Richtung wie die des Greises bewegen. Sie wird man am besten los, wenn man sie durch Mauerlücken im Level aus dem Screen heraus bewegt. Erst danach sollte man sich um das Einsammeln der Bonbons und dem Erreichen des Ausgangs kümmern. Denn: Trifft Opa Willi mit einem Zombie zusammen, ist das Spiel vorbei, und das Level muss erneut bestritten werden.
Dass dieses Spielprinzip bei deutschen Nutzern gut ankommt, beweisen die bisherigen Rezensionen im App Store: Opa und die Zombies heimst derzeit volle fünf Sterne ein, gelobt werden vor allem die vielen Level und knackigen Rätsel. Zwar haben die Developer auch In-App-Käufe eingebunden, allerdings dienen diese dazu, die weiteren Levelpakete vorab freizuschalten oder ein Paket mit Hinweisen zum Bestehen der Welten zu erstehen. Wirkliche Knobel- und Puzzle-Fans werden diese Angebote aber wohl kaum in Anspruch nehmen und stattdessen eigenmächtig Erfolge einheimsen.
Wurde die maximale Größe für mobile Downloads nicht schon vor einiger Zeit auf 100 MB erhöht?
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-erlaubt-nun-Download-von-Apps-mit-bis-zu-100-MB-ueber-mobiles-Internet-156708.html?comments=visible
Davon abgesehen kann man auch nicht schreiben „von unterwegs nicht möglich“. Hat man einen mobilen 3G/LTE-Router oder benutzt die Tethering-Funktion, geht es natürlich.
Eben, alles eine Frage des Zugangs bzw. des Tarifs. Leider nicht für Android, oder ??!
Eben, alles eine Frage des Zugangs bzw. des Tarifs. Leider nicht für Android, oder ??!