Das Update 4.1.0 der Wikipedia-App bringt Verbesserungen im Design mit. Wir stellen euch die Neuerungen vor.
Wer auch mobil auf die freie Enzyklopädie Wikipedia zugreift, sollte eine Wikipedia-App einsetzen. Die offizielle Applikation für iOS (App Store-Link) steht ab sofort in Version 4.1.0 zum Download bereit und bringt einige Verbesserungen im Design mit.
Die Darstellung der Artikel ist nun noch etwas besser geworden. Ein Artikel zeigt am oberen Rand ab sofort ein großes Vorschaubild, wenn mindestens ein Foto im Eintrag verfügbar ist. Des Weiteren haben die Entwickler das Teilen von Artikeln verbessert: Ab sofort kann der Eintrag nicht nur als Text weitergeleitet werden, sondern auch als Bild mit Informationen. Wer möchte kann zuvor Text markieren, der dann auf das Bild geschrieben wird. Praktisch ist das etwa für Twitter, wo die Zeichenzahl ja bekanntlich begrenzt ist.
Zudem haben die Entwickler Bildergalerien überarbeitet. Fotos lassen sich mit einen Klick öffnen, mit einfachen Wischgesten nach rechts oder links springt ihr zum nächsten Bild. Ebenfalls neu: Am Ende jeden Artikels befinden sich nun ähnliche Artikel, zu finden unter „Mehr lesen“.
Das Original hinterlässt einen guten Eindruck
Natürlich könnt ihr weiterhin über die Volltextsuche nach Informationen suchen, wer möchte kann einzelne Einträge auch offline speichern, um diese auch ohne Internetverbindung zu lesen. Mit der App kann man übrigens nicht nur das deutsche Wikipedia, sondern auch das englische, französische, italienische und mehr durchforsten.
Die Handhabung ist einfach, die Bedienung geht einfach von der Hand. Das Original ist natürlich ein kostenloser und 7,2 MB großer Download für iPhone und iPad, wer etwas mehr Komfort und ein hübscheres Design sucht, könnte einen Blick auf Wikiwand werfen.
Wiki Links ist auch cool, da werden die Verlinkungen grafisch dargestellt. Ein Bubble-Universum, durch das man sich von Artikel zu Artikel hangelt…