Microsoft hat seiner Office-Suite ein Update beschert, das verschiedene neue Funktionen für Office im Allgemeinen und Excel im Speziellen mitbringt. So lassen sich unter macOS nun Passkeys als Authentifizierungsmethoden verwenden und Excel kommt künftig mit praktischen Übersetzungstools.
Outlook-Nutzer (Business-Version) profitieren von Verbesserungen an den Kalendereinträgen und können auch auf gemeinsam genutzte Postfächer zugreifen, wenn die dazugehörigen E-Mails auf einem eigenen Firmenserver gespeichert werden.
Teams-Nutzer erhalten unter der „Mein Tag“-Ansicht schneller einen Überblick über den nächsten anstehenden Termin.
Der KI-Assistent Copilot wurde ebenfalls aktualisiert und kann nun in Outlook Informationen aus dem Netz und aus eigenen Dokumenten beim Ausführungen von Aufgaben einbeziehen.
Praktische Neuerungen für Excel
In Excel gibt es ab sofort zwei hilfreiche Sprach-Tools, zum einen „ÜBERSETZEN“, zum anderen „SPRACHE ERKENNEN“. Diese ermöglichen es euch, Übersetzung innerhalb einer Tabelle automatisch zu erzeugen, ohne die App verlassen zu müssen und die Sprache eines Textes analysieren und ausgeben zu lassen.
Für mehr Barrierefreiheit sorgt die Anpassung des Designs der Fokuszelle in Excel. Hier arbeitet Microsoft nun mit einer deutlicheren Hervorhebung der Zelle und dazugehörigen Zeile und eine dickeren Umrandung.
Updates ab sofort im App Store verfügbar
Die neuen Versionen der einzelnen Apps können ab sofort im App Store geladen werden. Wer Excel und Co nicht über den App Store bezieht, kann das Update über den herkömmlichen Weg laden.