Octagon: Hardcore-Spiel für ma­so­chis­tisch veranlagte iOS-Gamer

Die App Store-Neuerscheinung Octagon ist nichts für schwache Nerven. Wir haben uns das Spiel geladen und den Selbstversuch gewagt.

OctagonNachdem mein iPad-Konsum durch das Duet Game und zahlreiche Frustmomente quasi ins Unermessliche gestiegen ist, war es heute an der Zeit für eine neue Herausforderung. In Octagon (App Store-Link) habe ich einen würdigen Gegner gefunden, der es einmal mehr geschafft hat, mich zur Verzweiflung zu führen. Wer ebenfalls ma­so­chis­tisch veranlagt ist, sollte sich die 1,79 Euro teure Neuerscheinung Octagon für iPhone und iPad genauer ansehen.


Laut Entwickler ist Octagon ein simples Arcade-Spiel mit einer maximalen Herausforderung. Dem kann ich mich nach den ersten Runden bereits anschließen, das liegt aber zum Teil auch an der nicht ganz optimalen Steuerung – dazu aber später mehr. In Octagon muss man versuchen mit einem kleinen Achteck auf dem vorgelegten Pfad zu bleiben, der ebenfalls wie ein Achteck gestaltet ist.

Die einzelnen Level dauern jeweils 60 Sekunden, wenn man es denn bis ans Ziel schafft. Das ist in den ersten Versuchen quasi unmöglich, stattdessen tastet man sich immer weiter voran und versucht, sich den richtigen Weg einzuprägen. Das macht schon Spaß, zumal es aufgrund der zufällig generierten Welten quasi unendlich viele Level gibt, die man nacheinander bestreiten darf. Für Gefahr sorgen neben den Abgründen lediglich einige Hindernisse, die man zwar überfahren kann, dann aber mit einem kurzzeitig verwackelten Bild leben muss.

Das wohl größte Hindernis ist aus meiner Sicht allerdings die Steuerung. Um das Achteck in Octagon zu bewegen, wischt man nach links oder rechts, mit einem Fingerwisch nach oben kann man springen. Das klingt zwar einfach, ist bei der geforderten Geschwindigkeit aber gar nicht so einfach, da so ein Fingerwisch ja mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Fingertipp auf einen virtuellen Button. Genau so ein D-Pad zur Steuerung würde ich mir aber wünschen, zumal die Entwickler bereits Support für iOS-Controller eingebaut haben.

Insgesamt ist Octagon sicherlich kein schlechtes Spiel und kann Fans des Hardcore-Genres empfohlen werden, an das geniale Duet Game kommt der Titel meiner Meinung nach nicht heran. Für optische Eindrücke gibt es im Anschluss einen kleinen Trailer.

Gameplay-Trailer: Octagon

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Einfacher Grundsatz (zumindest für mich): Taugt die Steuerung nichts so taugt das ganze Spiel nichts, egal wie toll der Rest sein mag. 😉

      1. Wow, nicht schlecht! Da komme ich noch nicht ran. Komme momentan leider viel zu selten dazu 🙁 aber das WE rückt ja näher, mal schauen ob ich dich dann am Montag eingeholt habe 😉

        1. Kannst dich ja im Forum im passenden Beitrag melden. Bis dahin ist es echt hart, aber es geht durchaus noch weiter. Man muss sich nur richtig konzentrieren.

          1. Das es hart wird steht außer Frage, aber sollte mich das Glück verfolgen und ich dich tatsächlich einholen werde ich es umgehend im Forum melden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert