Nuki optimiert Auto Unlock und bringt Anbindung an MQTT

Mein liebstes Smart Lock

Das Nuki Smart Lock verwundert einige meiner Gäste immer noch. „Was ist denn dieses Ding an deiner Tür da?“ ist häufig die Frage. Wenn ich die Funktionalität und Vorteile erkläre, steigt das Interesse und ein Smart Lock macht vieles einfach einfacher. Besonders der Auto Unlock ist dabei meine liebste Funktion: Wenn ich mich mit meinem Smartphone näher und einen zuvor definierten Radius (Geofence) um das Schloss betrete, wacht das Schloss auf und wartet auf eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone, damit die Tür automatisch geöffnet werden kann, wenn ich davor stehe. Und in 99,9 Prozent aller Fälle klappt das auch wunderbar.

Mit dem neusten App-Update wurde die Auto Unlock-Funktion noch einmal verbessert und zugänglicher gemacht. Auto Unlock ist jetzt als eigener Menüpunkt verfügbar, zudem gibt es eine anschaulich bebilderte Erklärung der Funktionsweise. Neu ist auch die Option “ Geräte in der Nähe berücksichtigen“. Wird ein Schloss im Haus per Auto Unlock geöffnet, wird die automatische Türöffnung auf weiteren Smart Locks im gleiche Haus deaktiviert.


‎Nuki Smart Lock
‎Nuki Smart Lock
Preis: Kostenlos

MQTT integriert Nuki in lokale Smart-Home-Installationen

„Uns war es schon immer wichtig, Nuki an möglichst viele Smart Home Systeme anzubinden“, erklärt Martin Pansy, Mitgründer und CEO der Nuki Home Solutions GmbH und fasst zusammen: „Mit der nun verfügbaren MQTT-Unterstützung erweitern wir den Kreis der möglichen Integrationen noch weiter.“ MQTT Schnittstellen sind bei lokalen, in der Regel auf eigenen Servern betriebenen Smart Home-Systemen sehr beliebt. MQTT zeichnet sich durch geringen Stromverbrauch und hohe Zuverlässigkeit aus. Dank der MQTT API lassen sich Nuki Smart Lock 3.0 und Nuki Smart Lock 3.0 Pro einfach in populäre Systeme wie Loxone, openHAB und HomeAssistant integrieren.

Nuki Smart Lock 3.0, smartes Türschloss für schlüssellosen Zutritt ohne Umbau,...
  • Tür öffnen per Smartphone – Mit dem Smart Home Türschloss öffnen und verriegeln Sie Ihre Tür per Smartphone oder ganz automatisch für den...
  • Auto Unlock & Lock'n'Go – Das elektrische Türschloss öffnet und schließt beim nach Hause kommen und Verlassen automatisch die Haustür. Das...
Nuki Smart Lock 3.0 Pro, smartes Türschloss mit WiFi-Modul für Fernzugriff,...
  • Türschloss fernsteuern – Smartphone und Smartwatch werden zum smarten Schlüssel: Das Nuki Smart Lock 3.0 Pro lässt sich dank WiFi-Modul bequem...
  • Auto Unlock & Lock'n'Go – Das elektrische Türschloss öffnet und schließt beim nach Hause kommen und Verlassen automatisch die Haustür. Das...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Alles supi. Die Status kann ich mir ja schon länger via API in mein OpenHAB klöppeln. MQTT ist sicher auch ganz nützlich als Protokoll, wenn man es denn braucht. Mir reicht die API.

    Es wäre aber toll, wenn Nuki nativ den Status des Türsensors und den Opener im HomeKit verfügbar machen würde.

  2. Bin seit dem ersten Nuki mit dabei. Leider krank das System seit dem immer wieder mehr. Wenn ich zu Hause bin, zeigt mein iPhone sehr oft an das ich Bluetooth aktivieren soll, damit die Nuki App mit dem Schloss kommunizieren kann. Da ich aber die ganze Zeit in der Wohnung schon bin, und Bluetooth bei meinem iHome immer an ist, verstehe ich das nicht. Meine Wohnung ist im 5.Stock von einem Altbau. Ich komme mit dem Auto nach Hause, parke das Auto im Hof, schließe das Tor und gehe 5Stockwerke nach oben. Sobald ich in den Hof fahre sagt mir Nuki das ich Bluetooth anschalten soll, da ich in meiner Homezone bin und sobald ich in der Nähe vom Schloss bin es Tür öffnet. Dann bin ich im 5.Stock und warte das meine Tür zu 50% nicht aufgeht. Dann prüfe ich ob ich im WLAN bin, ja. Dann prüfe ich was die Nuki App macht, es sucht eine Verbindung zum Schloss. Dann hab ich die Nase voll und schließe die Tür mit meinem Schlüssel auf. Lösungsansatz von Nuki, alles mal reseten und neu aktivieren.
    Wie wäre es, wenn man einfach mal paar Tage in der App alles mitliefen kann und Nuki wertet es dann aus, wieso es zu 50% nicht geht? Bei jedem Update der App steht, das etwas verbessert wurde, davon habe ich leider nichts festgestellt.

    1. Hast Du den Rat schon mal befolgt? Irgendwas scheint ja an Deinem iPhone nicht zu stimmen, wenn ständig die Meldung kommt, dass Bluetooth nicht aktiv wäre. (Schonmal aus und wieder an geschaltet?). Dann mal die App runterschmeißen und neu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert