Was ist die neue Nuki Box? Wir haben die wichtigsten Infos für euch.
Das smarte Türschloss Nuki ist für die Wohnungstür geeignet und bei mir seit dem Markstart täglich im Einsatz. Auf der IFA habe ich weiterführende Informationen zur Nuki Box erhalten, außerdem wurde das Produkt nun offiziell vorgestellt. Diesmal hat das Grazer Unternehmen Nuki es sich zur Aufgabe gemacht, eine smarte Zutrittslösung für Mehrfamilienhäuser zu entwicklen.
Vorweg: Das Projekt Nuki Box richtet sich nicht an Privatpersonen, sondern an die Vermieter und Mietergesellschaften. Die Nuki Box wird hinter dem Panel der Sprechanlage montiert und betätigt von dort den Türöffner. Wer in einem Mehrfamilienhaus mit Nuki Box wohnt, kann so schlüssellos Zugang erhalten. Ein Fokus liegt aber auch auf das Öffnen der Haustür für Dienstleister oder Zusteller. Mühsames Schlüsselmanagements wird überfällig, auch kostenintensive Schlüsselfahrten entfallen.
Für Immobilienverwaltungen bietet Nuki einen Webzugriff, über das die Verwaltung und Vergabe von Rechten für Bewohner und Dienstleister problemlos ermöglicht wird. Ein Protokoll gibt genau an, wann wer das Haus betreten hat. Schließvorgänge von Bewohnern werden nicht protokolliert. Bewohner erhalten dann vom Eigentümer oder der Hausverwaltung weitere Informationen zur Nutzung der Nuki Box. Der erste Monat ist kostenfrei, danach können Berechtigungen für 39 Euro für zwei Jahre gekauft werden. Die neue Nuki Box unterstützt das bereits vom Smart Lock bekannte und beliebte Auto-Unlock Feature und ist zudem mit Amazon Alexa, IFTTT und weiteren Smart Home-Lösungen kompatibel.
Die neue Nuki Box kostet einmalig 310 Euro und enthält die Kosten für die Installation und zehnjährige Datenübertragung sowie fünf permanente Zutrittsberechtigungen. Für die Bewohner, die zur Nutzung lediglich die Nuki App installieren, fällt eine Pauschale von 39 Euro für zwei Jahre an. Für Servicedienstleister ist lediglich die Installation der Nuki Partner App erforderlich – weitere Kosten fallen nicht an.
Ihr wollt in eurem Mehrfamilienhaus Nuki Box nutzen? Dann sprecht euren Vermieter oder Verwalter an und erläutert die Vorteile von Nuki Box. Vielleicht seid ihr ja schon bald Teil der Nuki-Familie.
- KOMFORT IM ALLTAG - Öffnen und schließen Sie Ihre Haustür durch einfaches Wischen am Smartphone (iOS & Android) oder der Smartwatch.
- AUTO UNLOCK - Das elektronische Türschloss von Nuki öffnet Ihnen automatisch die Tür, wenn Sie nach Hause kommen. Ihr Smartphone bleibt dabei...
Hmm… man tauscht als Vermieter damit das Problem, das (auch eigentlich kopiergeschützte !) Schlüssel beim schlüsseldienst im Hinterhof nachgemacht werden, gegen die Gefahr, dass das nuki websystem gehackt wird…? und man muss Technik affine Mieter haben (in Deutschland viele old school Typen , welche immer nur die gefahren sehen), die dann auch bereit sind, alle zwei Jahre 39 Euro zubzahlen…
Glaube nicht das das Erfolg haben wird. Da gefällt mir nello schon besser das kann ich ohne Absprache mit dem Vermieter nutzen.
Ich frage mich auch was das soll, 39 Euro für jeden Nutzer für 2 Jahre zu kassieren. Was leisten die Jungs denn da dauerhaft um das zu rechtfertigen? Ich hab darauf gewartet, aber so werd ich nun auch eine der anderen Lösungen verbauen. Selbst ein normales Nuki Smart Lock auf der innenseite würde sich da ja anbieten.