NoteIt verfolgt ein ähnliches Prinzip wie die von uns schon vorgestellte App Locket Widget. Hier konnte man Fotos im Widget mit Freunden teilen. NoteIt (App Store-Link) legt den Fokus allerdings auf kleine Zeichnungen und funktioniert etwas einfacher.
Bevor man startet, muss sowohl der Empfänger als auch der Sender NoteIt herunterladen und installieren. Zudem muss jeder einen Account anlegen, ein Login mit der eigenen Apple ID ist möglich. Warum man zwingend einen Account benötigt, weiß ich leider nicht, denn nach der Registrierung muss man einen Zahlencode gegenseitig teilen und eingeben, damit die beiden iPhones gekoppelt sind.
Jetzt kann man in der App kleine Zeichnungen anfertigen. Hier stehen die bekannten iOS-Werkzeuge zur Verfügung, also ein Bleistift, ein Marker, ein einfacher Stift oder auch ein Radiergummi. Ihr könnt die Farbe, Linienstärke und Deckkraft manuell justieren. Habt ihr eure kleine Zeichnung gespeichert, wird diese automatisch auf dem verbundenen iPhone im Widget angezeigt. Das kann aber bis zu 15 Minuten dauern. Und natürlich muss das Widget auf dem Homescreen aktiviert sein.
Abgesehen von der Pflicht-Registrierung finde ich die Idee gut, manchmal dauert es aber echt lange bis die Zeichnung auf dem anderen iPhone aktualisiert wird. NoteIt ist kostenlos, 19,9 MB groß und finanziert sich über Werbebanner in der App.
Ich denke die Restriktionen liegen hier bei den Widgets, die ähnlich wie Watch-Apps möglichst batterieschonend arbeiten (müssen)