In der Vergangenheit haben wir uns den RSS-Reader News Explorer, der in einer Mobilversion für iPhones, iPads, das Apple TV und die Apple Watch (App Store-Link), ebenso wie in einer Variante für den Mac (Mac App Store-Link), im deutschen App Store zum Download zur Verfügung steht, schon einmal genauer angesehen. Das war allerdings im Frühjahr 2019 – und seitdem hat sich beim RSS- und News-Reader eine Menge getan: Erst vor kurzem wurde mit Version 2.0 ein ganz großes Update für die Nachrichten-App auf den Weg gebracht. Wir zeigen euch, was es Neues in News Explorer gibt.
Doch zunächst einmal ein paar generelle Infos zur RSS-Reader-App, die erfreulicherweise auch in der neuen Version immer noch auf einen Einmalkauf in Höhe von 5,99 Euro (iOS) bzw. 9,99 Euro (macOS) setzt und auf weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements verzichtet. Die Anwendung benötigt iOS/iPadOS/tvOS 18.0, watchOS 6.2 oder macOS 15.0 oder neuer zur Installation sowie rund 45 MB (iOS) bzw. 11 MB (macOS) an freiem Speicherplatz auf dem Gerät. Alle Inhalte stehen in englischer Sprache bereit, eine deutsche Lokalisierung gibt es für News Explorer bislang noch nicht.
News Explorer versteht sich mit zahlreichen Nachrichtenquellen, was auch das Entwicklerteam von Betamagic aus Arnheim in den Niederlanden im App Store hervorhebt: „News Explorer ist ein einfach zu bedienender RSS-, JSON-, Atom-, Reddit-, YouTube-, Podcast- und Mastodon-Newsreader mit iCloud-Synchronisierung zwischen Mac, iPhone, iPad, Apple Watch und Apple TV.“ Die Anwendung ermöglicht das Anlegen von Filtern und Tags und verfügt über einen automatischen Reader-Modus, bei dem der komplette Text von Artikeln geladen wird.
YouTube- und Reddit-Symbole werden jetzt angezeigt
Nun hat das Team von Betamagic ein weiteres Update für News Explorer auf den Weg gebracht, das einige interessante Neuerungen mit sich bringt. So gibt es nun erstmals eine Unterstützung für YouTube-Kanal-Symbole und Reddit-Subreddit-Symbole. Auch im Bereich der Filter hat das Entwicklerteam Neues zu vermelden: Vorfilter können nun über das Kontextmenü der Feeds-Liste kopiert und eingefügt werden, zudem wird jetzt das Einfügen von Vorfiltern auf Feed- und Ordnerebene unterstützt.
Zu den kleineren Optimierungen in News Explorer v2.0.5 gehört eine Hash-basierte Erkennung von Feed-Änderungen, ein verbesserter OPML-Import und eine verbesserte Implementierung des Shortcuts N, um den nächsten Feed oder Ordner aufzurufen. Zudem stellt Betamagic die üblichen Fehlerkorrekturen und kleine Optimierungen mit der Aktualisierung bereit.
Das Update auf Version 2.0.5 von News Explorer steht allen Nutzern und Nutzerinnen der Anwendung ab sofort kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung. Im App Store gibt es für News Explorer bislang sehr gute 4,6 Sterne für die Mobilversion und sogar 4,8 Sterne für die Mac-Variante. Wer die Software-Sammlung Setapp nutzt, findet News Explorer auch dort im Rahmen des Abonnements.
Ich selbst bin nach meinem kleinen Test der v2-Version von News Explorer bei der App geblieben und nutze die Anwendung nun sehr zufriedenstellend auf allen Apple-Geräten. Von mir bekommt News Explorer daher eine unbedingte Empfehlung, wenn man einen News- und RSS-Reader benötigt und im Zuge dessen Wert auf einen Einmalkauf legt.