In diesem Artikel wollen wir euch gleich zwei Kinder-Apps von Storytoys vorstellen, beide kommen ohne In-App-Käufe aus: „Dinge, die sich bewegen“ und „Die Valentins-Prinzessinnenkollektion“.
Im App Store betitelt Apple in jeder Woche die besten neuen Apps. Dazu zählt aktuell auch „Dinge, die sich bewegen“ (App Store-Link), das für 1,99 Euro auf iPhone und iPad geladen werden kann. Es handelt sich um eine kleine und witzige Lern-App für Kinder, die auf zehn interaktiven 3D-Bildern insgesamt 60 verschiedene Fahrzeuge zeigt. Einzigartig wird „Dinge, die sich bewegen“ durch die fünf verschiedenen Sprachen.
Im Hauptmenü der App kann man nämlich nicht nur eine, sondern gleich zwei Sprachen auswählen, zum Beispiel Deutsch und Englisch. Die Erzählerin stellt die einzelnen Seiten dann in deutscher Sprache vor. Klickt man auf ein Fahrzeug, wird der Name eingeblendet und vorgelesen. Tipp man danach erneut auf das Objekt, wird die entsprechende Übersetzung vorgelesen und angezeigt.
Aus technischer Sicht ist das zwar einfach, aber wirklich gelungen umgesetzt – immerhin können die Kinder so gleich noch ein paar Wörter in einer anderen Sprache lernen, was ja zum Beispiel beim nächsten Spanien-Urlaub eine witzige Geschichte sein könnte. Aufgrund der vielen LKWs, Baufahrzeuge und Schiffe ist „Dinge, die sich bewegen“ aber wohl eher eine App für Jungs.
Mädchen können sich stattdessen über „Die Valentins-Prinzessinnenkollektion“ (App Store-Link) freuen. Es handelt sich ebenfalls um eine Universal-App, die für 4,99 Euro auf iPhone und iPad geladen werden kann. Insgesamt beinhaltet die App drei Märchen und jeweils drei Zusatz-Inhalte in Form von Sticker-Alben und Puzzles. Technisch ist „Die Valentins-Prinzessinnenkollektion“ so umgesetzt wie Grimms Sammlung, die wir euch in diesem Artikel ausführlich vorgestellt haben.
In „Die Valentins-Prinzessinnenkollektion“ kann man die Schöne und das Biest, die kleine Meerjungfrau und Grimms Dornröschen entdecken. Besonders klasse ist der Preis: Die vergleichbare Grimms Sammlung kostet mit 8,99 Euro deutlich mehr, ein einzelnes Märchen wie Dornröschen kostet ohne Zustaz-Inhalte bereits 3,99 Euro. Da kann man bei diesem Set wirklich nicht meckern.