Im vergangenen Dezember besuchte Apples CEO Tim Cook London, und im Zuge dessen gab er den beiden Podcasts-Hosts Jessie und Lennie Ware von „Table Manners“ ein Interview. Tim Cook gibt darin nicht nur einige lustige Details über Apple, sondern auch Infos über seine tägliche Routine, seine Pläne für die Rente und andere Häppchen seines Privatlebens preis.
In der Beschreibung der Podcast-Folge heißt es von den beiden Gastgeberinnen:
“Tim besuchte uns in Clapham und meine Mutter zauberte ein Kedgeree. Tim brachte uns seinen kalifornischen Lieblings-Chardonnay und eine ganz besondere gewürzte Apfelmarmelade mit, die aus den Früchten des Apple Park in San Fran hergestellt wird (meine Kinder haben das Glas aufgegessen!). Tim erzählte uns, dass er jeden Tag vor 5 Uhr morgens aufsteht, um mit der Arbeit zu beginnen, dass eine Apple Watch das Leben seines Vaters gerettet hat, dass er sich auf den kommenden F1-Film freut, dass er gerne Höhlen erforscht und wandert, dass er in Alabama aufgewachsen ist, dass er täglich mehr als 600 E-Mails erhält, und dass er seine Karriere mit 14 Jahren als Burgerbrater für einen Dollar pro Stunde begann.“
Während des Podcasts erzählt Tim Cook den beiden Gastgeberinnen unter anderem, dass er das Obst, das auf den Bäumen im Apple Park wächst, selbst einsammelt und daraus selbst Marmelade macht. Wie oben bereits beschrieben, brachte Cook zum Interview gewürzte Apfel-Marmelade mit. Rund um den Apple Campus wüchsen laut Tim Cook viele Apfelbäume, da das Gelände vorher eine Obstwiese war, auf der auch Kirschbäume zu finden sind.
Cook teilte auch Informationen zu seinen Plänen, wenn er sich irgendwann zur Ruhe setzen wird, und gab ebenso an, was seine allerersten Jobs waren. Laut Cook werde es keine „traditionelle Definition“ eines Ruhestands für ihn geben, da er sich nicht vorstellen könne, „zuhause zu sitzen und nichts zu tun“, sowie „intellektuell nicht stimuliert zu werden“. Er werde „immer auf diese Art und Weise vernetzt sein und arbeiten wollen“. In seiner Familie nahm Arbeit einen wichtigen Teil des Lebens ein: Seine Eltern brachten ihm „harte Arbeit“ bei. Bereits mit elf Jahren trug er Zeitungen aus, und „wendete Burger“ in einem Fast-Food-Laden namens Tastee-Freez, als er 14 Jahre alt war. Weitere kleine Details aus Tim Cooks Leben führen wir nachfolgend stichpunktartig auf (via MacRumors).
- Tim Cook steht morgens um 5 Uhr auf und beantwortet während der ruhigen Stunden seine E-Mails, von denen er rund 600 pro Tag bekommt
- Er liebt den frühen Morgen, da er „die Welt irgendwie ausblenden und mich auf ein paar wichtige Dinge konzentrieren und einfach eine Zeit lang still sein“ kann
- Cook arbeitet an vier Tagen pro Woche vom Apple Park aus, freitags macht er Home Office
- Er liebt Weißwein, vor allem Chardonnay
- Sein Frühstück besteht aus einem proteinreichen Cashew-Müsli von Whole Foods mit ungesüßter Mandelmilch
- Er kocht nicht und isst fast alle Mahlzeiten im Caffé Macs, das Abendessen nimmt er mit nach Hause
- Eines seiner liebsten Restaurants ist Ethel’s Fancy in Palo Alto, wo er sehr gerne Oktopus isst
- Cook isst sehr viel Fisch
- Er liebt Schokolade, besonders dunkle Varianten
- Bei Table Manners ist es Tradition, die Gäste nach ihrer letzten Mahlzeit zu fragen: Cook sagte, er hätte als Vorspeise Hamachi Crudo mit Jalapeno, als Hauptgericht Branzino, als Beilage Broccolini und als Dessert Schokolade
- Wenn er nicht arbeitet, wandert Cook gerne, und im Urlaub fährt er gerne in Nationalparks
- Vor kurzem reiste Cook nach Slowenien, um eine Höhle zu erkunden
Wer möchte, kann die 47 Minuten lange Podcast-Folge von Table Manners with Jessie and Lennie Ware mit Tim Cook als Gast bei Apple Podcasts oder anderen Podcast-Anbietern in englischer Sprache anhören.