Neue HomeKit-Architektur wird erneut mit iOS 16.4 ausgerollt

Diesmal ohne Fehler

Mit iOS 16.2 hat Apple die neue HomeKit-Architektur zur Installation freigegeben. Hier sollte es eine optimierte Leistung und verbesserte Zuverlässigkeit für HomeKit-Zubehör geben, doch Apple hat das Update nur wenige Tage später zurückgezogen, da die neue Architektur zu fehleranfällig war.

Nutzer und Nutzerinnen, die das Update noch nicht durchgeführt haben, können mit der neusten Ausgabe von iOS 16.4 das HomeKit-Architektur-Upgrade jetzt wieder einspielen – und ersten Berichten zufolge auch ohne Fehler. Details und eine Anleitung, wie das Update durchzuführen ist, findet ihr im Support-Dokument #HT213481. Hier ist noch ein Hinweis zu lesen, dass das Update zur Zeit nicht möglich ist, allerdings ist das eine veraltete Informationen und kann ignoriert werden.


Das Upgrade wird euch in den „Einstellungen des Zuhauses“ unter Softwareupdate angeboten. Die Frage an euch: Läuft eure Home-App mit iOS 16.4 wieder rund? Oder habt ihr immer noch Probleme?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Hallöchen,

    nach Update aller Geräte auf 16.4 vor allem Apple TV auf 16.4 werden wieder alle Sensoren und Steckdosen von EvE auswärts angezeigt.

  2. Apple sollte man darauf achten, wer das HomeKit Steckdosen verkauft.
    Koogeek wurde auch hier immer wieder beworben, ob die CE Nummer nur aufgeklebt war.

    Jetzt nach Updates von Apple funktionieren die Steckdosen nicht mehr, der Anbieter ist in der EU nicht mehr zu finden oder hat sich umbenannt.

    Sollten die Käufer wissen, die dafür so viel Geld ausgeben!

    1. Meine Koogeek Steckdosen laufen einwandfrei. Sogar meine Koogeek Steckdosenleiste, die immer Probleme gemacht hat, weil sie nach einem Tag als „reagiert nicht“ angezeigt wurde, läuft seit Architekturupgrade und Neustart einwandfrei.

      Also bitte keine Pauschalisierungen. Manchmal liegt der Fehler auch beim Anwender.
      Auch die CE Problematik ist nicht so, wie von Ihnen dargestellt: da Produkte meist mehrere Monate unterwegs sind ehe sie verkauft werden, hat Koogeek damals die Produkte hergestellt, ohne dass zu diesem Zeitpunkt eine CE Zertifizierung vorlag. Das hat bei Ankunft der Importeur nachgeholt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Zertifizierung vor! Also: vor dem Meckern erstmal informieren.

  3. Mein Fazit: die Gerät reagieren schneller und zuverlässiger und werden weniger häufig als „unresponsive“ angezeigt.
    Ebenso hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass mir Geräte mit alten iOS Versionen die HomeKit Konfiguration zerschossen haben. Ich hoffe, dass dieses Problem damit auch gelöst ist – wobei man das ja jetzt nicht sagen kann, da eh nur iOS16.4 Geräte Zugriff auf HomeKit haben. Aber in 1-2 Jahren werde ich wieder die ersten Geräte in meinem Setup haben, die nicht mehr die neueste iOS Version aufspielen können. Dann wird es interessant.

  4. Ich hab mich heute mal getraut auf den neuen Unterbau umzustellen. Ich hab bei mir IKEA Tradfri, einen Aqara Hub sowie Homebridge auf einer Synology für meinen Ventilator im Einsatz. Nach dem Update war ich erst etwas beunruhigt, da keines der Geräte mehr antwortete.
    Zuerst waren Aqara und Homebridge wieder verfügbar, das Tradfri hat etwas gebraucht. Ich hatte sicherheitshalber mal alle Apple Geräte, die Home steuern können, neu gestartet, inklusive Apple TV, HomePods und auch das Tradfri Gateway und nach einigen Minuten lief dann alles wieder. Zunächst sehr zeitverzögert, inzwischen alles ähnlich schnell wie zuvor.

  5. Hi! Wenn ich versuche das Update zu machen kommt die Meldung das Geräte meiner Frau angeblich noch ein Update brauchen bevor sie darauf zugreifen kann. Kann aber nicht sein, ihre Geräte haben den selben stand wie meine. Ich meine mich erinnern zu können, das es bei iOS 16.2 ähnliche Meldungen gegeben hat. Hat jemand das Update gemacht und noch familienfreigabe an?

  6. Bei uns klappt die Einladung zu Homekit weiterhin nicht. Die Einladung geht zwar raus und wird auf den Geräten meiner Frau auch angezeigt, aber wenn man sie annimmt passiert nichts. Nach einiger Gedenkzeit kommt dann die Meldung das die Einladung nich angenommen werden konnte. Alle Geräte auf IOS 16.4. Hat jemand Ratschläge?

    1. Leider nein, daher hab ich das update bisher auch nicht gemacht, weil angeblich ja meine Frau auch Geräte hat, die nicht aktuelle sind (was aber nicht so ist).

  7. Also keine Ahnung, das Update wurde jetzt wohl gemacht (wird mir jedenfalls nicht mehr angezeigt) , aber 3 der 4 Home pod Mini haben jetzt Probleme mit der Internet Verbindung (muss mal versuchen die neu auf zu setzen)

  8. Naja, die Mini laufen vorerst wieder(reset gemacht), lassen sich aber nicht als Stereo paar koppeln (bin da gerade mit den Ideen am Ende)

    1. Mal ein Tip, entferne die HomePods die rumzicken komplett aus deinem Setup (auch aus dem Account löschen) also ein komplettes zurücksetzen.
      Warte jetzt einen Tag und kontrollier ob sie wirklich komplett aus deinem Account entfernt wurden.

      Danach bindest du sie wieder komplett ein.
      Hatte dasselbe Problem mit den HomePods Classic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert