Neue Gerüchte: Kommt nun doch ein Fernseher von Apple?

Mark Gurman berichtet

Major League Baseball bei Apple TV+ auf einem Fernseher und einem iPad

Vor einigen Monaten wurde bekanntgegeben, dass Apple nicht mehr in Betracht zieht, ein eigenes Elektroauto mit Partnerunternehmen aus der Automobilbranche auf den Markt zu bringen. Auch der Plan, einen eigenen Fernseher mit Apple-Branding zu veröffentlichen, war schon länger kein Bestandteil von aktuellen Gerüchten mehr.

Nun meldet sich der bekannte Apple-Analyst und Bloomberg-Redakteur Mark Gurman mit seiner wöchentlichen Ausgabe seines „Power On“-Tech-Newsletters und berichtet, Apple „prüft“ erneut die Idee, ein Apple-Fernsehgerät auf den Markt zu bringen.


Laut Aussage von Gurman soll das Release eines solchen Fernsehers erst nach der Veröffentlichung von Apples Smart-Display-Produkten geschehen. Damit dürfte ein Apple-Fernsehgerät noch einige Jahre in der Zukunft liegen. Bislang wird erwartet, dass der Konzern aus Cupertino zu Beginn des kommenden Jahres ein Smart Display vorstellen wird, das in der Vergangenheit immer wieder als „Home Pad“ bezeichnet wurde.

Fernsehgerät möglicherweise auch von Smart Display-Erfolg abhängig

In der Ausgabe seines neuesten Newsletters berichtet Gurman, dass die Entwicklung eines Apple-Fernsehers auch vom Erfolg des im nächsten Jahr erscheinenden Smart Displays abhänge. „Sollte das erste Gerät jedoch scheitern, müsste Apple seine Ambitionen im Bereich Smart Home möglicherweise noch einmal überdenken.“

Es ist also durchaus denkbar, dass ein Fernseher mit Apple-Branding auch in Zukunft nie das Licht der Welt erblicken wird, je nachdem, wie zufrieden man mit den Absatzzahlen digitaler Smart Home-Displays sein wird. Darüber hinaus ist Apple im Home Entertainment-Bereich mit der eigenen Set Top Box, dem Apple TV, bereits in vielen Wohnzimmern vertreten. Auch das Apple Vision Pro-Headset, das für Filme und Serien genutzt werden kann, steht einem Release eines Apple-Fernsehers eher entgegen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Solange Siri immer noch pennt oder besoffen ist seh ich bei einem Apple TV keinen Mehrwert. Ich meine was soll der im Gegensatz zur Konkurrenz besser machen?

    1. Selbst wenn Siri besser wäre, wo wäre der Mehrwert eines Apple TVs? Eine Sprachsteuerung ist beim TV ein Nice to Have aber nichts Notwendiges. Da geht es in erster Linie um die Qualität des Bildes.

      Auch wenn Apple vielleicht eine bessere Menüführung als die ganzen anderen TV Hersteller hinbekommt, wie oft braucht man das Menü denn? Ich selbst war da genau 1x drinnen und zwar als ich ihn eingerichtet habe mit den Testbildern von Burosch, damit die Farben, Kontrast und Helligkeit stimmt. Seitdem war ich nie wieder im Menü des TVs.

        1. Damit die Studios dann aber richtigen 3D Content produzieren und nicht nur Softwaremässig was umwandeln, müsste Apple den TV auf Preisniveau von Hisense anbieten. So das sie aufn TV Markt auch von Bedeutung wären und nicht nur eine Nische wären.

  2. Ich halte die Verbindung von Display und Logik für einen Fehler. Die Logik sollte in eine Box (Apple TV, Receiver, Sticks) und das Display sich nur auf ein perfektes Bild konzentrieren. Die Verbindung von Beidem ist problematisch, da die Logik oft nach ein paar Jahren veraltet und nicht mehr aktualisierbar ist.

  3. „Wahrlich, wahrlich ich sage euch, niemand hat vor einen Apple TV zu bauen“

    Ich in meiner zweiten Gestalt als Apple+Birnen-Analyst sage ich klar voraus, dass Apple es sich nicht wagen wird, gegen alle Vernuft einen TV unter ihrer Marke in der Welt anzubieten.
    Genau dann werden die Menschen verstehen, dass sie bisher viel Geld mehr ausgegeben haben, um eine geringere oder gleiche Leistung erhalten zu haben, wenn sie andere Firmen berücksichtigt hätten. Bisher wurde dies von Apple verschwiegen und die Menschheit hat es nicht richtig wahrgenommen. Aber dann, ja dann aber würde es die Welt merken.
    Selbst die Trumpwähler und -wählerinnen, die Bildleser und -leserinnen und… ❗🤷🏼‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert