Neu in iOS 18.1: Primäre E-Mail-Adresse ändern

Das hat es mit der neuen Funktion auf sich

Wie MacRumors herausgefunden hat, bietet Apple mit iOS 18.1 eine neue Option zum Festlegen einer primären E-Mail-Adresse an. Als primäre E-Mail ist bisher immer die E-Mail des Apple Accounts hinterlegt, wobei ihr diese fortan ändern könnt.

Die primäre E-Mail wird unter anderem zur Anzeige bei geteilten Dokumenten, Kalendereinladungen und mehr verwendet. Möchte man die E-Mail des eigenen Apple Accounts nicht teilen, kann man mit iOS 18.1 eine andere E-Mail-Adresse hinterlegen, die für andere Personen sichtbar ist. Um eine Apple Account-E-Mail-Adresse zu ändern, musste man bisher die verwendete E-Mail-Adresse löschen, eine andere auswählen und einen Verifizierungsprozess durchlaufen.


Mit iOS 18.1 vereinfacht Apple diesen Prozess und es ist auch möglich, eine iCloud.com- oder me.com-E-Mail-Adresse zu ändern, falls diese nicht mehr zusagt.

Primäre E-Mail-Adresse ändern: So gehts

  1. „Einstellungen“ öffnen → Apple Account aufrufen.
  2. „Anmelden & Sicherheit“ auswählen.
  3. Angezeigte E-Mail-Adresse aufrufen oder neue hinzufügen.
  4. Die entsprechende E-Mail-Adresse als „Primäre E-Mail-Adresse“ aktivieren.
AngebotBestseller Nr. 1
Apple iPhone 16 Pro 256 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und...
Apple iPhone 16 Pro 256 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, 4K 120 fps Dolby Vision und...
RECHTLICHE HINWEISE – Dies ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktfeatures.
1.329,00 EUR 1.226,00 EUR Amazon Prime
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Hallo, ist es damit dann auch möglich, seine Mailadresse bei Medien und Käufe anzupassen und die Einkäufe auf die neue Mailadresse mitzunehmen? Ich habe 2 Apple IDs, eine mit der ich vor Jahren angefangen habe Filme oder Serien zu kaufen und als iCloud kam, habe ich die iCloud Adresse für alles andere benutzt. Es war bisher nicht möglich diese in einen Account zusammenzufassen. So muss ich immer beide nutzen… Oder ist in dem Artikel nur die Umleitung auf eine andere Mailadresse gemeint?

    1. Ich verstehe die Frage nicht wenn man zwei Apple ID (Accounts hat), dann hätte man ja auch zwei iCloud E-Mail-Adressen? Der Vorteil der iCloud E-Mail-Adresse ist, dass man seine Account E-Mail-Adresse nicht preisgeben muss, wie bei Google zum Beispiel😉

      1. Nein, bei zwei Apple Account ist einer noch aus ganz alten iTunes Zeiten, bevor dann die @mac.com, @me.com oder @icloud.com eingeführt wurden. Ich habe auch leider noch zwei Accounts. Den ersten für Käufe und die andere als Apple Account (Apple ID).

        1. Stimmt so nur Teilweise, meine Apple ID nun Apple Account ist auch noch aus der Zeit bevor es die @mac.com, @me.com oder @icloud.com eingeführt wurden (es ist eine @arcor.de). Aber als Apple ihre eingeführt hat, habe ich nach den gleichen Schema Adressen automatisch bekommen mit den ganzen Apple Endungen und die sind auch als e-Mail der Adresse der Apple ID hinterlegt.

          Bsp.
          Nachname.Vorname@arcor.de war meine Apple ID damals. Diese habe ich auch jetzt noch, jedoch habe ich automatisch von Apple damals folgende bekommen Nachname.Vorname@mac.com, Nachname.Vorname@me.com und Nachname.Vorname@icloud.com. Mit diesen kann ich mich auch bei der Apple ID einloggen, ich habe dafür nie eine extra Apple ID anlegen müssen.

    2. Das wünsche ich mir auch. Jetzt muss man bei App-Updates zu Käufen mit einer früheren Apple ID/Mail-Adresse sich mit dieser anmelden, um Updates installieren zu können. Dass das bei kostenpflichtigen App so sein muss, leuchtet mir ein, aber bei allen anderen…

    3. Das Problem hab ich auch. Der iCloud Account hängt an der einen Apple ID (@mac.com, me.com, icloud.com) und ex. itunes Account, also App-Käufe etc. hängen an der anderen Apple ID welcher meiner primären E-Mail Adresse entspricht. Diese beiden hätte ich gerne mal zusammen gelegt, aber das ist nicht vorgesehen.

  2. Nein, bei zwei Apple Account ist einer noch aus ganz alten iTunes Zeiten, bevor dann die @mac.com, @me.com oder @icloud.com eingeführt wurden. Ich habe auch leider noch zwei Accounts. Den ersten für Käufe und die andere als Apple Account (Apple ID).

  3. Genau @Mr. Bue! So ist es auch bei mir! Für Käufe habe ich eine Web.de Adresse von ganz früher als Apple mit iTunes begonnen hat beim ersten iPhone und die iCloud ist eine me.com Adresse die dann später eingeführt wurde.
    Es wäre soooo schön aus beiden mal eine machen zu können.
    Apple begründet es damit, dass Käufe, welche mit der Apple ID Web.de getätigt wurden aus Urheberrechtlichen Gründen nicht auf eine andere umgeschrieben werden dürfen.
    Somit werden wir wohl mit zwei Accounts weiterhin leben müssen! Ich habe zu viele Filme und Apps gekauft und möchte diese nicht nochmal kaufen müssen!

    1. Du hättest ganz einfach diesen iTunes Account nutzen können, es hätte keinen neuen Account benötigt. So habe ich es damals bei der Einrichtung vom ersten iPhone (alias iPhone 2G) gemacht.

      Eine Alternative könnte nun der Umweg über die Familienfunktion sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert