Netzfundstück „One Billion Users“: Social Media-Kartenspiel jetzt bei Kickstarter

Kampagne endet bereits am Freitag

Habt ihr euch beim Scrollen durch Instagram, TikTok oder Bluesky vielleicht auch schon einmal gesagt, „Ich könnte das besser“? Mit dem neuen Kartenspiel One Billion Users, das aktuell bei Kickstarter nach Unterstützung sucht, könnte eure Chance gekommen sein, zumindest im Rahmen eines Spiels zu zeigen, welche Führungsqualitäten beim Aufbau eines sozialen Netzwerks in euch stecken.

One Billion Users ist in Zusammenarbeit zwischen Techdirt und Diegetic Games entstanden und wird bei Kickstarter als „schnelles, unterhaltsames Kartenspiel, bei dem ihr euer eigenes soziales Netzwerk verwalten müsst“, beschrieben. One Billion Users ist für zwei bis vier Personen geeignet, eine Runde soll etwa 30 Minuten dauern.


„In One Billion Users kämpfen die Spieler darum, das erfolgreichste soziale Netzwerk aufzubauen. Gewinne Nutzer und ziehe Influencer an, um deine Seite aufzubauen, während du Karten spielst, um deine Rivalen zu bremsen und Hindernisse zu überwinden. Aber sei vorsichtig, welche Gemeinschaften du anziehst – die Toxizität, die sie mit sich bringen, könnte deiner Plattform schaden.“

So berichtet das Entwicklerteam des Kartenspiels bei Kickstarter. Das finale Deck soll insgesamt 120 Spielkarten enthalten, darunter auch sogenannte Community-Karten, das Lebenselixier des Netzwerks, das die Nutzerbasis repräsentiert, aber auch verschiedene Ebenen von Toxizität mit sich bringt. Zudem gibt es Influencer-Karten mit verschiedenen Eigenschaften (darunter „The Comedian“, „The Contrarian“ und „The Troll“), die sich positiv oder negativ auf den Aufbau des eigenen soziale Netzwerks auswirken können.

Kickstarter-Kampagne steht kurz vor dem Ende

Für Probleme sorgen auch sogenannte Blocker-Karten, die von der Konkurrenz ausgegeben werden und das Wachstum des Netzwerks einfrieren – es sei denn, man kann selbst eine Safeguard- oder Hotfix-Karte spielen. Event-Karten bringen den gewissen Nervenkitzel ins Spiel, denn mit ihnen heißt es, sich an neue Bedingungen anzupassen: Beispielsweise eine Tech-Bubble, die große Investitionen tätigt, oder eine neue Verordnung, die die Plattform auf den Prüfstand stellt. Die optionalen Netzwerkkarten bringen zusätzliche Abwechslung ins Spiel, indem sie die Spieler und Spielerinnen in die Rolle der großen Netzwerke schlüpfen lassen, die sie kennen und lieben – oder hassen.

One Billion Users kann aktuell bei Kickstarter zu Preisen ab 27 USD bzw. 27 Euro unterstützt werden. Die Auslieferung des Kartenspiels soll im Juni des nächsten Jahres erfolgen. Die Kampagne hat ihr Finanzierungsziel noch nicht erreicht, das Projekt endet in knapp 24 Stunden. Vielleicht ist das Kartenspiel ja etwas für euch?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert