Das Unternehmen Netgear ist für hochwertige Netzwerklösungen bekannt und bietet unter anderem Router und Access Points für unterschiedlichste Anwendungszwecke an. Im WLAN-Mesh-Bereich ist Netgear bereits mit dem Netgear Orbi 970 und dem Orbi 770 auf dem Markt vertreten, nun kommt allerdings mit dem Netgear Orbi 870 noch ein weiteres Modell hinzu, das sich leistungstechnisch in der Mitte der beiden Systeme einordnet.
„Das Orbi 870 ergänzt die Systeme der Serien Orbi 770 und Orbi 970 und bietet kompromisslose Geschwindigkeit, Abdeckung und Zuverlässigkeit von der Haustür bis zum Hinterhof. Mit der Einführung des neuen Orbi 870 haben Benutzer die Flexibilität, eine WiFi 7-Lösung zu wählen, die am besten zu ihren spezifischen Anforderungen passt.“
Das berichtet der Hersteller zum neuen WLAN-Mesh-System. Das sind die wichtigsten Spezifikationen des Netgear Orbi 870:
- Ultraschnelle WiFi 7 Tri-Band-Geschwindigkeiten von bis zu 21 Gbit/s: Erleben Sie kombinierte Multi-Gigabit-Geschwindigkeiten von bis zu 21 Gbit/s mit 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bändern.
- Höhere Kapazität und robustes WiFi: Unterstützt WiFi 7-Technologieverbesserungen wie 320 MHz, 4K QAM, Multi-Link Operation (MLO) und Präambel-Puncturing.
- Multi-Link-Betrieb: Kombiniert zwei WiFi-Bänder gleichzeitig, sowohl für Enhanced Backhaul (gemeinsam genutzte 5 GHz und 6 GHz) als auch für Fronthaul (5 GHz und 6 GHz), um die Netzwerkzuverlässigkeit zu verbessern, Latenzzeiten zu reduzieren und sicherzustellen, dass die Daten mit maximaler Geschwindigkeit übertragen werden.
- Multi-Gig-Geschwindigkeiten mit 10-Gig-Internet-Port: Verwenden Sie den 10-Gig-Internet-Port für Multi-Gig-Kabel- und Glasfaserpläne. Kompatibel mit allen Internetanbietern.
- Mehr kabelgebundene Multi-Gig-Ports am Router und an den Satelliten: Schließen Sie kabelgebundene Geräte an, um die Leistung zu verbessern, oder richten Sie eine kabelgebundene Multi-Gig-Verbindung zwischen Router und Satelliten über vier 2,5-Gbps-Ethernet-Ports am Router und vier 2,5-Gbps-Ethernet-Ports an den Satelliten ein.
- Alles mit der Orbi App: Verwalten Sie Ihr Netzwerk ganz einfach von überall aus, zum Beispiel um das Internet zu pausieren, Internet-Geschwindigkeitstests durchzuführen, Ihre Internet-Datennutzung zu verfolgen, separate Gast- und IoT-Netzwerke einzurichten und vieles mehr.
Die Orbi 870-Serie beinhaltet auch Netgears Advanced Router Protection Funktion. Dieses Feature schützt den Router vor Bedrohungen, indem sie eine Kombination aus KI-Heuristik und fortschrittlicher Exploit-Prävention einsetzt, um Angriffsversuche zu erkennen und zu blockieren. Darüber hinaus ermöglicht sie die schnelle Bereitstellung von Live-Patches für Bedrohungen, ohne dass auf eine neue Firmware-Version gewartet werden muss. Dieser Schnellreaktionsmechanismus verkürzt die Zeit, die für die Behebung von Sicherheitsproblemen benötigt wird.
Das Orbi 870-System ist außerdem mit Netgear Smart Parental Controls ausgestattet, um die Online-Zeit der Kinder auf allen angeschlossenen Geräten zu verwalten und gute Online-Gewohnheiten in der Familie zu fördern. Die Basisfunktionen sind dabei kostenlos verfügbar, für einen Premium-Zugang fällt eine Abogebühr an. Insgesamt lassen sich mit dem Orbi 870 bis zu 150 Geräte einbinden.
Der neue Netgear Orbi 870 ist ab sofort im deutschen Webshop von Netgear in den zwei Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Das Dreierset mit einem Router und zwei Satelliten ist in beiden Farbvarianten für jeweils 1.399,99 Euro ab sofort verfügbar.
Der Preis hat es ja mal richtig in sich. Hab im Haus ne FRITZ!Box als Router im Keller und in jeder Etage einen Fritz Repeater und muss sagen: das klappt perfekt! Mesh funktioniert einwandfrei und die Geräte werden beim Wechsel der Etage sehr schnell an den nächsten Repeater weitergegeben. Allerdings sind alle Repeater per LAN an den Router angeschlossen. Aber das ganze hat vielleicht 500€ gekostet…
Daher sehe ich den Mehrwert von knapp 1000€ bei Orbi zumindest bei mir nicht…
@croc: Schließe mich an. Habe das gleiche oder ähnliche Setup (Fritzbox mit 1 oder mehreren Fritz-Repeatern, mal per LAN, mal per WLAN verbunden) in gleich mehreren Haushalten und es funktioniert einwandfrei. Selbst mit den billigen Repeatern 600 und 1200.
„Verwalten Sie Ihr Netzwerk ganz einfach von überall aus, zum Beispiel um das Internet zu pausieren“
Wie muss ich mir das vorstellen? Ich kann per Remote dann das Internet abschalten und wundere mich dann später warum ich per Remote es nicht mehr einschalten kann, da der Router ja offline ist.
Ich habe auch die FRITZ!Box mit 2 repeatern. Läuft einwandfrei. FRITZ!Box sogar geschenkt bekommen 👍