Netflix: „Vollkommen zufrieden“ mit Passwort-Crackdown

Die Einnahmen steigen

Schwarzer Fernsehbildschirm mit rotem Netflix-Logo

Nutzt ihr Netflix noch im Familien-Abo mit Freunden und Freundinnen, die gar nicht in eurem Haushalt leben? Dann habt ihr Glück, denn eigentlich ist dieses Vorgehen verboten und Netflix unterbindet aktiv das Teilen von Passwörtern. Seit Anfang des Jahres hat Netflix auch in Deutschland Mechanismen eingeführt, die erkennen, ob ein Account dauerhaft außerhalb des Hauptstandort genutzt wird.

Mit Bezug auf den Passwort-Crackdown in den USA zeigt sich Netflix „vollkommen zufrieden“. Netflix Co-CEO Ted Anrandos hat diese Aussage auf der UBS Global Media and Communications Conference (via Variaty) getätigt. Schon 2022 hat Netflix in den USA das Teilen von Passwörtern verhindert und so auf die Reaktion der User gewartet. Nach und nach wurde das Verfahren auf andere Länder ausgeweitet. „Es war gut, es langsam anzugehen“, sagte Sarandos bei der Veranstaltung. „Deshalb haben wir es auch nicht auf einen Schlag gemacht.“


Mehr User, mehr Umsatz

Lange Zeit hat Netflix das Teilen von Passwörtern toleriert, sogar aktiv beworben. Nachdem im ersten Quartal 2022 die Anzahl der Abonnenten und Abonnentinnen nach 10 Jahren erstmals zurückging, hat man sich entschieden, gegen das Passwort-Sharing vorzugehen, um die Einnahmen zu steigern.

Nach Angaben von Netflix teilten schätzungsweise 222 Millionen zahlende Haushalte ihre Passwörter mit weiteren 100 Millionen Haushalten. Und die Strategie von Netflix ging auf, denn schon im zweiten Quartal 2023 kamen 6 Millionen neue Abonnenten und Abonnentinnen dazu. Im dritten Quartal 2023 konnte Netflix 8,8 Millionen neue User gewinnen, gegenüber 2,4 Millionen neuen Usern im dritten Quartal 2022. Die Einnahmen stiegen um 64 Millionen US-Dollar.

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Kommentare 14 Antworten

  1. Ich hab auch über meinen Sohn geguckt bis eines Abends mir mein Fernsehbildschirm mitteilte das das nicht mehr geht. Nun zahl ich 9 Euro im Monat und kann wieder gucken. Ich finde damit kann man leben

  2. Hallo, darf ich hier auch eine dumme Frage für eine Netflix Anfängerin stellen?
    Wir haben neulich im Portugal Urlaub erstmals ein Netflix Abo abgeschlossen und wollten „Suits“ schauen. Gab es aber nur auf Englisch mit portugiesischen Untertiteln.
    Wieder zu Hause gibts das weiterhin nur auf engl/ portug. obwohl in den Einstellungen alles auf Deutsch gestellt ist.
    Wie kann ich das ändern ? (Frage für eine Freundin😇)
    Ingrid

    1. Hier liegt das direkt auf deutsch an.
      Unter Audio, kann die Sprache auf englisch gewechselt werden.
      Andere Sprachen werden nicht angeboten, auch nicht als Untertitel.

  3. Und kein Wort über Kündigungen.
    Netflix braucht 3 neue Kunden mit Werbeabo um einen alten Premium Kunden zu ersetzen.
    Man spricht von 8,8 Mio neuen gewonnen Kunden und kein Wort über verlorene Kunden.
    Man kann 10 Mio Kunden gewinnen und 11 Mio verlieren, am Ende zählen nur absolute Zahlen.
    64 Mio $ pro Monat oder Quartal oder gar fürs Jahre 22 und 23?
    Angenommen pro Monat.
    Werbeabo kostet in USA 6,99 $.
    Und so komme ich auf Max. 9 155 938 neue Kunden mit Werbeabo.
    Und was sind schon 64 Mio $ im Vergleich zu Milliarden, die in neue Produktionen investiert werden.
    Der Zahlensalat sagt erstmals gar nichts.
    Abwarten und Tee trinken.
    Die Quartalszahlen für Börsenaufsicht sind viel aussagekräftiger.

  4. Ich hatte es über meinen Sohn und hab ihm dafür 5 Euro im Monat gegeben. Jetzt hab ich es nicht mehr und vermisse kaum etwas. Netflix hat fast nur langweilige Inhalte, zum Teil meiner Meinung nach schon seit Jahren KI generiert. Sehr gleichförmig. Prime hab ich immer, Wow, Apple TV Plus zwischendrin zusätzlich.

  5. Hatte den Zugang zwar von einen Kumpel, aber genutzt hatte ich es kaum, wenn es hochkommt vielleicht 4-5 mal (für die Gehypten Serien aber die haben mir auch nicht gefallen). Seit so ein Heckmeck gemacht wurde von Netflix, habe ich die App bei mir gelöscht, nicht dass doch noch der Account meines Kumpels gesperrt wird, nur weil ich mich doch mal wieder einlogge. Vermissen tue ich entsprechend nichts, hab mittlerweile aber sogar AppleTV+ gekündigt, hatte es über Apple One, aber zu wenig genutzt genau wie Arcade (auch gekündigt).

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