Update am 14. Juli: Wir haben bei Nello beziehungsweise bei Sclak nachgefragt. In Kürze möchte man uns ein ausführlicher Statement schicken, doch vorab die gute Nachricht: Obwohl alles so aussah, als würde Nello den Betrieb einstellen, schreibt Nello uns: „Wir werden Nello weiterhin unterstützen, ungeachtet dessen, was andere Websites sagen. Es gab einige ernsthafte Probleme, die lange Zeit brauchten, um gelöst zu werden.„
Original-Artikel vom 30. Juni: Bereits im vergangenen Jahr mussten wir über die Insolvenz von Nello berichten, in der Zwischenzeit hatte die italienische Firma Sclak den Betrieb übernommen. Nun ist endgültig Schluss: Die Server sind abgeschaltet, die Webseite nicht mehr erreichbar und die Hardware funktioniert nicht mehr.
Nello One war der erste smarte Türöffner für Mehrfamilienhäuser, der für den Betrieb an die Gegensprechanlage angeschlossen wurde und darüber den Türsummer bediente. Aufgrund der Entfernung zwischen Wohnungstür und Haustür ist hier keine Bluetooth-Verbindung notwendig, stattdessen wurden die Daten vom Smartphone des Nutzers über die Server des Anbieters zum Nello One übertragen.
Genau das ist nach der Abschaltung sämtlicher Online-Dienste nun nicht mehr möglich, der kleine Nello One wird damit zu Elektroschrott. Mehr als ärgerlich für alle, die das System zu ihrer Zufriedenheit genutzt haben.
Aktuell gibt es am Markt mit dem Nuki Opener eine Alternative, die auf einem sehr ähnlichen Konzept basiert und einen vergleichbaren Funktionsumfang bietet. Nuki scheint auch mit seinem erfolgreichen Smart Lock deutlich sicherer aufgestellt zu sein – wobei es sich auch beim Opener um eine Server-basierte Lösung handelt.
- Automatischer Türöffner - Der Nuki Opener macht ab sofort den physischen Schlüssel in Mehrfamilienhäuser unnötig. Der elektrische Türöffner...
- Smarter Zugang - In Kombination Nuki Opener und Nuki Smart Lock benötigen Sie weder an der Haupteingangstür noch an Ihrer Wohnungstür einen...
Schade. Ich hatte gehofft, der neue Besitzer würde Nello fortführen. Aber gut, immerhin 3 Jahre lang hat es gut funktioniert. ?
Gut das ich den Nello bei Amazon gekauft habe. Konnte ihn zurückschicken war ja noch in den 2 Jahren. Flux war das Geld auf dem Konto.
Vielen Dank für den Tipp, hat mir gerade nen hunni eingebracht 🙂 und den Nello darf ich behalten, mal sehen ob er doch bald wieder funktioniert, oder per nello_one_without_cloud eingebunden werden kann!
ich hab meinen türöffnerkontakt meiner alten sprechanlage mit einem shelly 1 verbunden und kann jetzt mit meinem smartphone im wlan die tür öffnen (per vpn auch von unterwegs ohne shelly cloud oder auf wunsch auch ohne vpn mit shelly.cloud aber was soll ich das von unterwegs aus öffnen wollen – sicherheit), die alte sprechanlage funktioniert weiterhin und es hat grad mal 10€ gekostet. schon traurig das aus vielen geräten heutzutage elektroschrott wird, wenn der betreiber seinen dienst einstellt oder abschaltet siehe dlink kameras o.ä. würde da schon zukünftig bei neuanschaffung etwas mehr drauf achten.
Hallo flo
Genau diesen Plan habe ich auch im Kopf ? nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den verdraten muss… Könntest du mir da ev. weiterhelfen…? Gruss Micha
Mist, hab ihn letztes Jahr erst gebraucht gekauft und mich die letzten Tage schon geärgert, dass nichts ging und ich vom Support keine Antwort bekommen habe.
Kennt jemand eine Möglichkeit einen eigenen Server zu verwenden? Zum Beispiel eine NAS oder ein pi? Gibt es da evtl. Ne Möglichkeit?
https://github.com/LFE89/nello_one_without_cloud
Also ich habe mich in der App von Sclak mit den Zugangsdaten von nello.io angemeldet. Musste dazu allerdings das Kennwort zurücksetzen. Nachdem ich mich in der App von Sclak angemeldet habe, erscheint dort mein nello. Gehe davon aus, dass der Transfer zu den Servern von Sclak momentan stattfindet?! Serverprobleme sind momentan auch dort vorhanden und nello kann momentan nicht angesprochen werden.
Woher bezieht appgefahren.de die Info, dass nello angeblich nicht mehr funktioniere?! Wer schon mit reißerischen Headlines agiert, sollte bitte vorher besser recherchieren.
Kann mich entsinnen, seinerzeit das OK für die Weitergabe meiner Daten von nello zu Sclak gegeben zu haben, damit zukünftig das Produkt funktioniert.
MfG
Danke für deinen Kommentar, ich habe ja sonst bisher nix im Internet zu Nello gefunden. Nun warte ich mal etwas, bevor ich auf was anderes umsteige.
Vielen Danke für den Tipp, Login funktioniert tatsächlich über die SCLAK App und mein nello wird da auch angezeigt. Kann mich allerdings nicht erinnern einer Weitergabe zugestimmt zu haben oder sonst irgendeine Info dazu bekommen zu haben. Mal sehen wie es in der SCLAK App funktionert.
Habe selbst das Problem dass Nello nicht mehr funktioniert und hätte mir aufgrund dieses Artikels beinahe eine Alternative angeschafft. Die Überschrift führt in die Irre und offensichtlich wurde nicht recherchiert. DENN laut der Scalk Seite auf Facebook besteht hier nur ein vorübergehendes Problem:
Agli utenti NELLO: stiamo risolvendo un problema con i server, a breve torneranno operativi. Ci scusiamo per il disagio / Für NELLO-Benutzer: Wir lösen ein Problem mit den Servern, sie werden bald wieder funktionieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Vielen Dank Martin für deinen Hinweis! Hoffen wird sie lösen das Problem zeitnah. Finde nello one besser als das entsprechende Produkt von Nuki
Ich steige jetzt um auf Nuki Opener
Nuki funktioniert perfekt … einiges besser als nello , habe beides
Bei mir funktioniert der Login in der Sclak App nicht mit den Daten von nello.
Bei mir ging es nachdem ich dort den Passwort reset angefordert hab. Die Mail dazu ist dann im Spam bei mir gelandet.
Habe mein password zurückgesetzt aber mein nello erscheint in der App nicht, von daher für mich nicht nutzbar.
mee too 🙁
Entschuldigt… ja man kann sich über SCALK einloggen, aber wieviel Jahre soll ich warten bis dann mal wieder alles vernünftig läuft und das mit allen Funktionen?!! es lief auf deren Server bisher auch nicht zuverlässig! Und teilweise war Ring to open freigeschaltet so konnte bei Klingeln jeder ins Haus. Macht für mich alles keinen seriösen Eindruck!!! Wäre mal einen ausführlichen Bericht von Appgefahren wert! Grüße
https://github.com/LFE89/nello_one_without_cloud
Auch wenn Login funktioniert, in der Sclak App ist es nicht möglich Nello als neues Gerät hinzuzufügen. Möglich ist nur deren eigenes Schloss.
Am besten zu Nuki wechseln….mit scalk wird das nie was!
Habe ich gerade gemacht, da ich einiges von Nuki besitze bin ich sehr zufrieden mit denen
Gute Entscheidung!??
Nach 22 Monaten zurück zur Amazon und ich kriege das Geld erstattet.
Nochmal Glück gehabt.
Suche meine Rechnung ?
Die Hardware funktioniert noch wie am Schnürchen, das ist ein reines Software Problem.
Facebook getsclak jetzt: „Dear nello.io user, We apologize for the recent malfunctions, the issue has been solved.No action is required on your side, you can use your nello.io again.“ Finde es sehr schade wenn Artikel mit solcher Überschrift so in die Irre führen, hätte mein Nello dadurch beinahe schon demontiert und weggeschmissen.
Ich kann mich immer noch nicht anmelden.
App geht nach wie vor nicht, anmelden geht nicht, nello ist nicht mit dem Server verbunden. Sclak antwortet auf Support Anfragen nicht.
Nuki ist für mich keine Alternative, die können auch jederzeit alle Server abschalten…..
Das glaube ich jetzt nicht das dass Nuki passiert, ich bin jetzt gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Opener habe ja fast alles von Nuki und das tolle ist der Support den man auch anrufen kann und es geht auch sogar einer ran und man kommt geholfen wenn man mal nicht weiter kommt. Also ich kann die nur empfehlen
Also ich bekomme mittlerweile keine Fehlermeldung mehr in der Nello App, so dass sie sich mit gern Servern wohl verbindet. Aber die Funktion schlägt noch fehl.
Wie lange soll dass denn noch dauern, keine Antwort und man wird einfach im Stich gelassen. Die verarschen dich doch.
Wechsel jetzt zu Nuki, da ist wenigstens verlass drauf
Funktioniert wieder!!!!
Hmm, bei mir löste die Unlock-Funktion immer noch ein „Öffnen fehlgeschlagen“ aus. Auch die Sclak-App meinte „Connection Failed“. Die Nello-App lief augenscheinlich immer noch über das alte Nello-PW. Für die Sclak-App musste ich ein neues vergeben. Ich hab mich probehalber ausgeloggt … mit dem Erfolg, dass ich nicht mehr rein komme, da die Nello-App weder das Nello- noch das Sclak-PW akzeptiert. Der Versuch, zurückzusetzen scheitert, da ein neues PW nicht versendet wird. Tolle Wurscht …
Tja, dann danke für die tolle Headline. Jetzt kann ich versuchen, alles wieder zurückzurüsten! ?
Neuer Account, immer noch „Öffnen fehlgeschlagen“.
Sven, funktioniert es bei Dir? …oder bei irgendwem?
Ich werde es heute Abend nochmal testen. Hatte es zurückgesetzt, daher muss ich das WLAN-Passwort neu übertragen. Verkabelt ist es schon wieder…
Bei mir funktioniert Nello tatsächlich auch wieder! Sowohl in der Nello-App, als auch in der Sclak-App, wo ich relativ einfach meinen Account übertragen konnte. Damit ist dieser Artikel auf appgefahren.de endgültig eine Ente!
Die Fehlermeldung kommt nicht mehr seit Heute, aber das war es auch schon, nello blinkt nach wie vor bei mir und es passiert aber nichts wenn man die App betätigt.
Bei mir ist es das selbe. Die Fehlermeldung in der App ist weg, aber das Öffnen funktioniert nicht.
Hallo mein Nello ist ab heute nach einer Woche Störung wieder in Betrieb.
Es funktioniert wieder!!! Hurra 😉
Hier funktioniert das einrichten noch immer nicht.
Jetzt ist Bello wieder mit der cloud verbunden.
Nur wird bei jedem klingeln die Tür automatisch geöffnet. 🙁
Homezone-Unlock in der Nello-App deaktivieren, dann macht er das nicht mehr.
hometown unlock ist deaktiviert.
Im activity feed wird auch kein Klingeln angezeigt.
Ja am besten alles deaktivieren… ?
Zu viele Fehler, unzuverlässig, unendliche Qual! Elektroschrott
Bei funzt das öffnen auch erst mal wieder. Mal sehen wie es weiter geht.
Mein Nello funktioniert seit zwei Tagen wieder. Ganz normal über die Nello App. Zum Glück wartete ich noch mit dem Kauf des Nuki Openers. Mal schauen, wie lange…
Selbe Problem. Nello öffnet immer. Homezone ist deaktiviert.
🙂 ein wunder, es geht auch bei mir wieder zu öffnen und zu schließen.
wahrscheinlich hat mein nello angst bekommen, weil heute das nuki geliefert wurde 🙂
Bei mir auch wieder alles gut.
Bis auf die Push-Mitteilungen, die aber auch davor nicht funktioniert haben.
Bei mir läuft‘s leider noch nicht.
Vielleicht liegt‘s daran, dass Ich versucht habe neu zu konfigurieren?
Beim letzten Schritt kommt bei mir immer:
Keine Verbindung zum Internet.
Dabei sehe im Router, dass Nello verbunden ist.
Hat jemand den Nello mit neu konfigurieren wieder hingekriegt?
Bin immer noch auf dem alten Account und Passwort.
Danke im voraus!
Gestern nach einem Reset neu konfiguriert und mein Nello hat wieder einwandfrei funktioniert. Heute leider wieder dasselbe Problem mit der Fehlermeldung dass das Öffnen fehlgeschlagen ist.
Leider zu spät, ich bin auf Nuki umgestiegen. Das klappt – wie das Türschloss – viel zuverlässlicher… Schade, hat Nello seit dem Start.
Was erzählt ihr denn da für einen Sch..ß….geht seit heute wieder. Nutzer haben eine Email bekommen wenn sie registriert waren!
Neu konfiguriert und Nello öffnet bei jedem klingeln automatisch… 🙁
Bei mir kam keine Email an 🙂
Möchte jemand 2 Nellos haben?
Was stellst du dir preislich vor? Ich würde einen abnehmen.
Mir ist das Hin und Her zu blöd – Amazon kontaktiert und nach Schilderung des Problems eine Rückerstattung bekommen.
Wann würde es von dir gekauft?
Mein nello ist wieder online. Macht nur jedem immer noch die tür auf. Auch wenn ich nicht Zuhause bin.
Hab das Nello nun gegen den Nuki Opener ausgetauscht.
Weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann ob Slack den Betrieb vom nello noch lange garantiert.
Wer mein Nello möchte kann sich ja bei mir melden 25€ mit Versand.
bochum-hofmann@t-online.de
Ich hab schon vor ein paar Wochen direkt bei Sclak nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus – soll aber kommen. Ich bin gespannt..
Ich hab auch noch einen übrig??
In der Sclak-App gibt’s ein paar neue Schaltflächen bzgl. Nello … allerdings fehlt die Funktion bei mir. Hat schon einer den Nello über die Sclak-App zum Laufen gebracht?
Die Neukonfig via Nello-App meldet Serverprobleme …
@Chupsy: Die Neukonfig via Nello-App meldet bei mir auch Serverprobleme…. Alle Apps laufen, und sind mit den Servern connected, das Nello one ist auch mit dem Router connected, aber eben nicht mir dem Server… und ich habe gerade keine Idee mehr warum das so ist…. 🙁
Falls noch jemand einen Nello braucht… einfach melden??
Nach Neukonviguration und Neuinstallation der App geht’s wer weiß wie lange.
Klappt schon wieder nicht mehr öffnet jedem die Tür
Funktioniert bei euch aktuell nello?
Seit ein paar Tagen schon nicht mehr
Macht die Tür auf , aber immer noch jedem der klingelt.
Von sclak keine Antwort. Schon etliche male versucht kontakt aufzubauen ohne Erfolg.
Sehr schade was hier zu lesen ist. Gibt es denn eine Alternative zum Nello One, die ohne weitere Geräte funktioniert? Der Nuki Opener benötigt zum Öffnen aus der Ferne immer die Bridge, weil er sich selbst nicht mit dem WLAN verbinden kann, oder?
Heute endgültig die Drähte gekappt, nachdem Nello wirklich jedem öffnet, der klingelt. Das war es dann wohl und der Glaube an Smarthome ist damit auch zerstört – alles was auf fremden Servern läuft, kann auf Dauer nicht funktionieren.
Hi, bei mir funktioniert alles noch mehr oder weniger. Aber ich kann leider keine User mehr in der App hinzufügen. Weiß jemand wie ich den Zugang mit anderen Leuten teilen kann? Momentan geht es nur mit meinem Handy.
Hallo wollte mich nur mal wieder melden gibt’s was neues über nello
Mfg Dirk
Also bei mir läuft es seit einigen tagen plötzlich gar nicht mehr. Die grüne LED blinkt nur noch. Ich denke Nello one kann sich am Server nicht mehr anmelden. Hat jemand das selbe Problem? Nutzt ihr eigentlich immer noch das Nello.io App oder die Sclak App?
Hat jemand neue Infos ?
Server endgültig abgeschaltet ?
Bleibt nur noch eins den Nuki Opener installieren, funktioniert tadellos
Gruß
Mal wieder Ausfall.
Jemand Infos dazu?
Nein leider nicht aber läuft bei mir auch nicht mehr. Schon nervig dass die nicht mal so ein kleinen Server stabil zum laufen bekommen. Kommunikation ist auch nicht die Stärke von Sclak. Muss mir wohl auch bald den Nuki opener mit Bridge holen.
Bei mir läuft auch nichts mehr! SCLAK antwortet auch nicht, egal wie man es versucht. Ich brauche eigentlich nur die Dauer öffnen Lösung. Ist das mit dem shelly 1 möglich? Weiß das wer und auch wie der dann angeschlossen werden muss? Ist eine ältere Tür sprechanlage. Mit dem nello hatte es sehr gut sehr lange relativ problemlos (solange Internet vorhanden) funktioniert!
Weiss jemand warum es nicht läuft? Hat jemand eine Information wann dies wieder funktioniert?
Funktioniert es mittlerweile wieder? Oder hat jemand Infos?
Ich habe es zwischenzeitlich abgebaut.
Nein, leider funktioniert es nicht mehr. Einen Workaround wie man einen eigenen Srver betreiben könnte habe ich nicht gefunden. weiss jemand mehr?
Nix geht!
Hallo
Kann mich nur wiederholen: Von sclak keine Antwort. Schon etliche male versucht kontakt aufzubauen ohne Erfolg.
Hallo wollte mich nur mal wieder melden gibt’s was neues über nello
Mfg Dirk
Seit 24.5.2021 keine login oder passwort reset mehr möglich, die Seite https://auth.nello.io/admin scheint nun gar nicht mehr zu gehen.
Seitens Support noch keine Rückmeldung oder jemand anders übernommen hat oder das Problem bald behoben wurde bzw der Service eingestellt ist.
Hat das jemand am Laufen?
https://github.com/LFE89/nello_one_without_cloud
Hallo
Dafür reicht mein ……….. nicht. Somit werde ich nello entsorgen