NBA 2K15: Neues Basketball-Game mit großartiger Grafik, aber unerträglichen Rucklern

Auf Konsolen sind die Sport-Spiele von 2K eine Institution – das neue NBA 2K15 jedoch ist nichts, worüber man sich freuen kann.

NBA 2K15 1 NBA 2K15 2 NBA 2K15 3 NBA 2K15 4

NBA 2K15 (App Store-Link) steht als Universal-App zum Preis von 6,99 Euro im deutschen App Store zum Download bereit. Das grafisch aufwändige Sportspiel nimmt demnach auch satte 1,8 GB an Speicherplatz in Anspruch – man sollte daher unbedingt mindestens doppelt so viel an Platz bereitstellen, um NBA 2K15 installieren zu können. Leider gibt es für das Basketball-Game noch keine deutsche Lokalisierung, es muss also mit der englischen Sprache Vorlieb genommen werden.


Eines muss gleich vorweg gesagt werden: Eine Download-Empfehlung ist NBA 2K15 leider nicht. Neben der fehlenden deutschen Lokalisierung verfügt das Game in seiner derzeitigen Version über einige unerträgliche Lags und Ruckler, die sämtliches Spielvergnügen gleich im Keim ersticken. In der App-Beschreibung heißt es seitens der Developer von 2K, dass der Titel mindestens ein iPhone 5, ein iPad 4 oder ein iPad mini 2 zur Installation und Nutzung voraussetzt.

Bewertungen für NBA 2K15 im App Store sind vernichtend

Das Gameplay der derzeit vorhandenen beiden Spielmodi, schnelles Spiel und Karriere, ist, wie auch sämtliche Menüs oder die Erstellung eines eigenen Spielers, mehr als träge und hakt teilweise so stark, dass man gewillt ist, das Spiel direkt wieder zu löschen. Auf meinem iPad 4 gab es diese Probleme ebenso wie auf einem nagelneuen iPhone 6 – gerade letzteres ist erschreckend und wirft kein gutes Licht auf die Developer und ihre Arbeit, wenn nicht einmal auf einem aktuellen Gerät ein flüssiges Spiel garantiert werden kann.

Auch die Bewertungen im App Store sind – mal ganz abgesehen von den üblichen Negativ-Bewertern, die inkompatible Geräte verwenden und sich dann wundern, dass das Spiel nicht wie erwartet läuft – mehr als durchwachsen. NBA 2K15 bekommt derzeit bei 52 Bewertungen seit der Veröffentlichung nur schlappe 2,5 von 5 maximalen Sternen. Bemängelt werden vor allem genau die von mir angesprochenen Probleme von äußerst trägen Menüs und einem ruckeligen, mit Lags versehenen Gameplay.

Wenn doch alles nur so toll wäre wie die Grafik des Spiels

Dabei hätte NBA 2K15 doch eigentlich das Zeug, ein echter Basketball-Knaller im App Store zu werden: Die Grafiken des Spiels sind nämlich wirklich auf hohem Niveau und sorgen mit kleinen Spiegelungen auf dem Hallenboden, Zwischensequenzen mit Nahaufnahmen von sehr realistisch aussehenden Spielern, einem Hexenkessel mit aufspringenden Zuschauern und detailreichen Umgebungen für eine tolle Atmosphäre, die fast schon an ein Konsolen-Niveau herankommt. Auch einen Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks erkennt man auf den ersten Blick sofort.

Grafisch gibt es also nichts auszusetzen an NBA 2K15 – aber bedingt durch die Trägheit des Spiels mag keine wirkliche Spielfreude aufkommen. Zeitweise kommen selbst die über ein virtuelles Gamepad auf dem Screen ausgelösten Spielerwechsel, Pässe, Blocks oder Würfe mit einer solchen Verzögerung, dass einem sämtliche Lust auf ein weiteres Match vergeht. Wirklich schade, dass auch 2K anscheinend nicht in der Lage ist, ein ausgereiftes Spiel auf den Markt zu bringen – gerade erst gestern haben wir mit Anno eine ähnliche Erfahrung machen müssen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Leider sind sowohl NBA, als auch NHL 2k15 sehr verbuggt. Bei NHL 2k15 ist es mir inzwischen zum dritten Mal passiert, dass der Spielfortschritt einfach verschwunden war beim Start des Spiels. Ich denke, dass dieses Problem mit der iCloud, bzw. iCloud Drive zusammenhängt.
    Im jetzigen Zustand eher eine Zumutung.

  2. Könn se sich zukünftig auch gern sparen. Wird auf Konsole gedaddelt und da ist’s mal richtig der Hammer. NHL 2K da bitte zukünftig auch mal wieder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert