Nanoleaf-Neuheiten: LED-Lichttherapie-Maske, Lightstrips und Stehleuchte

Gesichtsmaske kann ab sofort vorbestellt werden

Über die Smart Home-Marke Nanoleaf haben wir hier bei uns im Blog sowie auch beim Hueblog nebenan bereits mehrfach berichtet. Besonders beliebt sind die intelligenten Lichtpaneele von Nanoleaf, die für eine ganz besondere Atmosphäre im Raum sorgen. Nun hat Nanoleaf allerdings auch eine ganz neue Produktkategorie im Köcher und hat erstmals neben neuen Lightstrips für Monitore und Fernseher sowie einer Stehlampe auch eine LED-Gesichtsmaske für Lichttherapie präsentiert.

Die neue Nanoleaf LED Light Therapy Face Mask lässt sich als Gesundheitsprodukt klassifizieren und soll bei Hautproblemen im Gesicht helfen. Die auf der Innenseite der Maske verbauten 108 LEDs strahlen ein Near Infrarot Light (NIR) aus, das bei Hautkrankheiten wie Akne oder auch bei Falten und einem unregelmäßigem Hautton zum Einsatz kommen soll. Neben dem roten Licht, das laut Studien zur Hautstraffung beitragen kann, kann die Nanoleaf-Gesichtsmaske auch andere Farben darstellen, beispielsweise Blau, Weiß, Cyan, Grün und Gelb.


Die rund 260 Gramm schwere LED-Gesichtsmaske von Nanoleaf ist flexibel, passt sich daher an die Konturen des Gesichts an, und wird mit kleinen Gurten auf der Rückseite des Kopfes befestigt. Die Stromversorgung erfolgt über ein USB-A-Kabel, das an der Vorderseite der Maske befestigt ist und den verbauten Akku des Geräts innerhalb von rund 3 1/2 Stunden auflädt. Danach kann die Maske für rund 80 Minuten verwendet werden. Die Gesichtsmaske verfügt über insgesamt sieben Behandlungsmodi, die jeweils fünf Intensitätsstufen aufweisen. Auf der US-Website von Nanoleaf ist die Neuerscheinung bereits gelistet und kann dort in einem Early Bird-Deal für 135 statt 149,99 USD vorbestellt werden. Ob und wann das Produkt auch nach Deutschland kommt, ist bislang unbekannt.

Stehleuchte mit zehn voreingestellten Lichtszenen

Ein eher klassisches neues Produkt im Nanoleaf-Portfolio gibt es mit der Nanoleaf Matter Smart Multicolor Floor Lamp, einer schmalen schwarzen Stehlampe, die über 10 ausgewählte Lichtszenen für verschiedene Stimmungen verfügt und es auch ermöglicht, aus über 16 Millionen Farben und einem anpassbaren Weißton eigene Lichteffekte zu kreieren. Die Stehleuchte reagiert zudem auf Ton und Musik, erlaubt das Festlegen von Zeitplänen in einem Smart Home-Ökosystem und kann mit WLAN, Bluetooth oder per Matter over WiFi verwendet werden. Die Steuerung erfolgt über einen integrierten Controller, die Nanoleaf-App oder mit Sprachbefehlen. Zur Nutzung ist ein Matter-kompatibler Smart Home-Hub und iOS/tvOS 16.5+ oder Android 8.1+ erforderlich.

Die rund 1,5 Kilogramm schwere und 1,4 Meter hohe und mit 72 LEDs ausgestattete Nanoleaf Matter Smart Multicolor Floor Lamp kann ab sofort auch im deutschen Webshop von Nanoleaf mit einem Einführungsangebot von 72 Euro statt späteren 79,99 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung soll ab dem 28. Februar dieses Jahres erfolgen.

Neue Lightstrips für Gaming und TV

Für Gaming-Monitore und Fernseher wurden von Nanoleaf außerdem zwei neue Leuchtstreifen vorgestellt, die sich dank eines Zickzack-Designs sowie flexible und biegsame Eigenschaften optimal an die Konturen des jeweiligen Bildschirms anpassen lassen. Der neue Nanoleaf PC Screen Mirror Lightstrip erfasst die Farben eines Spiels oder eines Films und passt die rückseitige Beleuchtung entsprechend an – ähnlich, wie man es von Philips Ambilight-Fernsehern kennt. Eine Mac-Kompatibilität ist allerdings leider nicht mit an Bord.

Der für Fernseher konzipierte Nanoleaf 4D V2 bietet ähnliche, auf Inhalte abgestimmte Lichteffekte, die in diesem Fall über eine beigelegte Kamera, die man am oberen Rand des Fernsehers anzubringen hat, generiert werden. Die Kamera erfasst die Farben auf dem Bildschirm des Fernsehers, um die Farben des Leuchtstreifens in Echtzeit anpassen zu können. Sowohl der Leuchtstreifen für Monitore, als auch das Modell für Fernseher sollen im zweiten Quartal dieses Jahres am Markt erscheinen. Wenn sich in dieser Hinsicht Neues ergibt, werden wir es hier im Blog natürlich mitteilen.

Fotos: Nanoleaf.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 14 Antworten

      1. Denke Murano ist nicht der einzige der diese sog. „Lichtmasken“ gruselig/lustig findet.

        Mich verstört es jedesmal so sehr wenn ich jemanden damit sehe.
        Denke immer da sitzt jetzt Jason aus Freitag der 13.

  1. Dachte erst „endlich geht’s bei appgefahren auch mal um Superhelden“ 😜

    Aber mal ernsthaft, wer um Himmels Willen trägt/kauft so etwas? 🤔

    1. Zur Klarstellung: Die Gesichtsmaske ist ein medizinisches Produkt, das bei Hautproblemen helfen kann. Niemand rennt damit den ganzen Tag durch die Gegend, weil es so schick ist, sondern man wendet das je nach Anwendungsfall 10-20 Minuten lang zuhause an.

        1. Ich habe den Artikel gelesen! Humor ist nicht so deins, oder?

          Und Mel wird’s hoffentlich verstanden haben?! Und nur nebenbei, ihre Artikel find ich auch immer sehr gut geschrieben. So und jetzt allen einen entspannten Feierabend. 😉

          1. Der erste Teil
            allein wäre ja auch komisch aber der zweite Teil hebt es halt komplett auf.

            Man muss halt auch wissen wann man aufhören muss, damit es eben auch passend rüberkommt.

  2. In Kombination mit diesem Dyson-Kopfhörer mit integriertem Atemschutzfilter wäre das Zombie-Outfit für den nächsten Karneval dann komplett.
    Geh ich dem Nachbarn mal meinen alten Kochtopf als Solareruptionsblocker verkaufen..
    Von meinem alten Wählscheibentelefon ist er jedenfalls begeistert, sein neuer Fingergelenkstrainer wäre der Hammer und er schafft mittlerweile hundertmal hintereinander die 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert