Laut Informationen von Apple auf der eigenen Website sollen die ersten Fahrzeuge mit der neuen CarPlay-Generation „ab 2024“ auf den Markt kommen. Bislang unterstützt jedoch noch kein einziges Modell eines Automobilherstellers die neue Infotainment-Software von Apple. Mittlerweile ist das Jahr 2024 passé, und sowohl Autohersteller als auch Apple haben den Zeitplan nicht einhalten können.
Nachdem einige Automobilhersteller wie Porsche, Aston Martin, Mercedes-Benz und Hyundai zunächst Interesse gezeigt hatten, passierte allerdings in den letzten beiden Jahren, genau, nichts. Es stellt sich die Frage, ob CarPlay in Generation 2 überhaupt noch auf den Markt kommen wird, oder das Projekt möglicherweise komplett gescheitert ist. Wie die Redaktion von 9to5Mac nun entdeckt hat, arbeitet Apple wohl auch weiterhin an einer Veröffentlichung von CarPlay in zweiter Generation.
„Aus dem Code von iOS 18.3 Beta 2, der am Dienstag für Entwickler freigegeben wurde, geht hervor, dass das Unternehmen immer noch an dem Projekt CarPlay 2.0 arbeitet. Die heutige Beta-Version fügt mehrere Verweise auf ‚CarPlayHybridInstrument‘ in der Karten-App hinzu. Diese Integration wurde von Apple in den Marketingbildern für das neue CarPlay gezeigt, das neben dem Tachometer und anderen Fahrzeuginstrumenten auch Kartenanweisungen anzeigen kann.
Um die Idee zu bestätigen, dass das Projekt (noch) nicht aufgegeben wurde, haben wir in der heutigen Beta mehrere neue Codes gefunden, die sich auf die Steuerung der Klimaanlage des Fahrzeugs mit CarPlay beziehen, etwas, das auch für CarPlay 2.0 erwartet wird.“
So berichtet 9to5Mac zum Thema. Man wird auch weiterhin abwarten müssen, ob und wann Apple die zweite Generation von CarPlay ankündigt. Zumindest ist zum aktuellen Zeitpunkt sicher, dass das Unternehmen noch weiter an der Software arbeitet und das Projekt nicht komplett aufgegeben hat.
Die neue CarPlay-Generation wurde von Apple erstmals im Juni 2022 auf der damaligen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt und soll und einige tiefer in das Fahrzeug integrierte Features wie FM Radio, eine Unterstützung für mehrere Displays der Konsole, eine Steuerung der Klimaanlage, Widgets, Möglichkeiten der Personalisierung und mehr bieten. Ein abschließendes YouTube-Video von Apple aus dem letzten Sommer zeigt nochmals die neue Infotainment-Software.