Seit einigen Tagen lässt sich N24 wieder auf dem iPad installieren. Was taugt die App nach der Rückkehr?
Vor einigen Wochen war der Aufschrei groß: Mit einem Update der bisherigen Universal-App sperrte N24 seine iPad-Nutzer aus. Mittlerweile hat es eine überarbeitete Version der App als Neuerscheinung in den Store geschafft: N24 news HD (App Store-Link) kann kostenlos auf dem iPad installiert werden.
Es ist schon erstaunlich, wie lange die Entwickler dafür gebraucht haben, denn immerhin wird schon nach wenigen Minuten deutlich, dass die App nicht mit aufwändigen Funktionen und Extras punkten kann. Viel mehr handelt es sich um eine schlichte Applikation, mit der man schnell und einfach Nachrichten aus den verschiedenen Ressorts nachschlagen kann.
So wirklich Mühe scheint man sich jedenfalls nicht gegeben zu haben. Im Video-Channel ist derzeit kein einziges Video zu finden, zudem gibt es am unteren Bildschirmrand einen dicken leeren Balken, der später mal für großflächige Werbeeinblendungen genutzt werden soll. Zudem vermissen wir essentielle Funktionen wie zum Beispiel eine Suche.
Eines ist klar: Wenn man N24 news HD nicht auf sein iPad lädt, verpasst man nicht wirklich etwas. Wir bleiben in Sachen Nachrichten auf dem iPad lieber bei unserem Favoriten Focus Online, auch mit der Tagesschau oder ZDFheute macht man wohl nichts verkehrt.
naja, Focus und seriöse Nachrichten schließen sich fast aus. Wenn man überlegt, dass man dort selbst Kochvideos anschauen kann, erinnert das mehr an Boulevard-Magazin. Die App von n-tv ist da deutlich besser, daneben noch tagesschau und ZDFheute.
Die N24-App sieht genauso aus wie vorher. Von der Optik her kein Unterschied, und das ist kein Fortschritt. Der große freie Raum am unteren Bildrand ist unschön, und die Navigation umständlich.
gibt es einen Grund, warum mein vorheriger Kommentar gelöscht wurde? Dieser war weder unsachlich, noch beleidigend.
Ich nutze auch n-tv 🙂