MyPhotostream: Kleine Anwendung bringt iOS-Photostream flott auf den Mac

Auf dem Mac mit Aperture oder iPhoto hantieren zu müssen, wenn Fotos aus dem iOS-Photostream angezeigt werden sollen, ist mühselig und zeitintensiv. Eine einfache Alternative ist MyPhotostream.

MyPhotostream 1 MyPhotostream 2 MyPhotostream 3 MyPhotostream 4

Die kleine Mac-App nimmt nur etwa 9 MB eures Speicherplatzes auf dem Mac ein, kann aber aufgrund von Apples strengen Auflagen hinsichtlich der API-Voraussetzungen nicht aus dem Mac App Store, sondern nur von der Website des Entwicklers Raffael Hannemann heruntergeladen werden. Während der ersten 30 Tage lässt sich das in deutscher Sprache vorliegende Programm kostenlos und in vollem Umfang nutzen, danach kann per einmaligem Kauf die Vollversion freigeschaltet werden. Im Zuge des Black Friday bietet der Developer seine App gegenwärtig statt für 6,99$ für 4,99$ an.


Man wird sich wahrscheinlich fragen, warum man sich eine Anwendung herunterladen und kaufen sollte, wenn doch iPhoto oder Aperture auch eine Photostream-Unterstützung mitbringt? Gerade Nutzer, die viele Fotos in der iPhoto- oder Aperture-Bibliothek verwalten, werden merken, dass die Synchronisation zwischen dem iOS-Photostream und dem Mac-Programm alles andere als schnell und bequem ist. Ewig lange Ladezeiten und träges Verhalten sind bei großen Bibliotheken an der Tagesordnung. Möchte man nur schnell ein paar Bilder übertragen, werden diese Vorkommnisse schnell zu einem Hindernis.

MyPhotostream bietet ein Widget für die Benachrichtigungszentrale

Bevor man nun also genervt die Bilder per Mail schickt oder sie in in einen Cloud-Dienst wie Dropbox hochlädt, lohnt ein Blick auf das sehr einfach gestrickte, aber umso effektivere MyPhotostream. Die App verfügt prinzipiell über nichts anderes als ein großes Fenster, in der die Bilder des iOS-Photostreams entweder in kleinen, mittelgroßen oder großen Miniaturen angesehen und von dort auch auf den Schreibtisch oder in einen Ordner gezogen werden können.

Beim Doppelklick auf ein Foto erscheint eine Galerieansicht samt einiger weiterer Optionen zum Verwalten des Bildes. So kann dieses unter anderem in einem Ordner gespeichert, per Mail oder iMessage verschickt, aber auch bei Twitter oder Facebook geteilt werden. Ebenfalls vorhanden ist eine Integration in weitere auf dem Mac installierte Anwendungen, so etwa Pixelmator, Snapseed, Adobe Photoshop oder die Apple-Vorschau.

Ein besonderer Clou von MyPhotostream sind aber die eingebauten Optionen für die Benachrichtigungszentrale des Macs: Über kleine Nachrichten kann angezeigt werden, wenn neue Fotos zum Photostream hinzugefügt worden sind. Diese Funktion bleibt sogar aktiv, wenn die eigentliche MyPhotostream-App beendet worden ist. In der „Today“-Ansicht des Notification Centers gibt es außerdem über ein Widget die Möglichkeit, die neuesten Fotos aus der App in einer Thumbnail-Ansicht anzeigen zu lassen. Wer also noch ein kleines, aber feines Programm sucht, mit der Bilder aus dem Photostream schnell auf den Mac gelangen, sollte sich die nützliche App von Raffael Hannemann definitiv genauer ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

      1. Das dauert ja noch…
        Ja, Apple ist ja bekannt für sehr undeutlich formulierte Zeiträume. Gut Ding braucht Zeit, damit das nicht wieder ein Desaster wird. 🙂

  1. Die Fotos vom iPhone/iPad lassen sich auch über iPhoto direkt ohne ein Zutun auf den Mac laden, wenn man “Automatischer Import“ in den Einstellungen von iPhoto aktiviert. Eine extra Software braucht man dazu also nicht. Einziger evtl. Mehrwert bei MyPhotostream ist das Widget für die Mitteilungszentrale.

  2. Geht nur der Stream einer AppleID oder kann man zumindest switchen? Nur für den Sync der Cloudbilder von 2 IDs habe ich nen 2ten Macbenutzer eingerichtet….

    1. Hallo Kerstin,
      wegen der neuen Features mussten wir OS X Yosemite 10.10 voraussetzen. Auf unserer Website kannst du aber ganz unten eine Version von MyPhotostream runterladen, die auch mit OS X 10.8 und 10.9 kompatibel ist 🙂

  3. Kennt jemand eine gute iOS-App die das genau anders herum macht und zwar: gewählte Bilder aus meiner iPhoto Mediathek vom Mac aufm iPad anschauen? Und sorry wenn ich vielleicht doof frage…

  4. Funktioniert bei mir leider nicht. Schade, finde die Idee nämlich super!
    Es werden nur einige wenige Fotos angezeigt… obwohl über 3000 gefunden wurden. Dann kommt die Meldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde. Auch ein Zurücksetzen hat nicht geholfen, denn beim zweiten Versuch wurden ebenfalls alle Bilder gefunden, jedoch werden diese nicht angezeigt. „Keine Fotos verfügbar!“. Schade. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert