Im März hat der Musik-Streamingdienst Spotify (App Store-Link) eine Testphase mit Musikvideos gestartet, auch in Deutschland. Seitdem kann man nicht nur Musik hören, sondern auch tiefer eintauchen, indem man sich das passende Video dazu ansieht. Ab sofort gibt es neue Funktionen für Musikvideos auf Spotify und außerdem weitet Spotify den Test auf 85 weitere Märkte aus. Seit dem ersten Beta-Launch in elf Märkten wächst der Musikvideo-Katalog kontinuierlich und umfasst immer mehr Videos.
Das sind die neuen Funktionen für Musikvideos auf Spotify:
- Synchronisierte Umschaltfunktion: Mit dieser Funktion kann man mit nur einem Klick nahtlos zwischen Video und Audio wechseln, sodass man denselben Song auch unterwegs weiterhören kann. Diese Funktion wird sowohl auf mobilen Geräten als auch in der Desktop-App verfügbar sein.
- Video-Anzeigen: Sie begleiten Songs, um dabei zu helfen, neue Musikvideos zu entdecken und zu finden. Diese Funktion wird ebenfalls sowohl auf mobilen Geräten als auch in der Desktop-App verfügbar sein.
- Benachrichtigungen für Musikvideos: Mit diesem Feature wird man über neue Musikvideos der Lieblingskünstler:innen oder über verfügbare Musikvideos zu kürzlich gespeicherten Songs informiert.
- Musikvideos in der Suchfunktion: In der Suche kann man das gewünschte Musikvideo nun ganz einfach durch die Eingabe des Titels oder des Interpreten finden.
So könnt ihr Musikvideos auf Spotify finden
- User in den neuen Launch-Märkten können auf ihren iOS-, Android- oder Desktop-Geräten die Schaltfläche „Zu Video wechseln“ auswählen. Die Musikvideos der unterstützten Titel werden dann in der Ansicht „Aktuelle Wiedergabe“ abgespielt.
- Wenn man wieder zur Hintergrundmusik zurückkehren möchte, kann man einfach auf „Zu Audio wechseln“ klicken, um zum Musiktitel zurückzukehren.
- Musikvideos können auch im Vollbildmodus angesehen werden, indem das mobile Gerät ins Querformat gedreht wird.
Die Frage an euch: Schaut ihr auch Musikvideos auf Spotify? Wenn ich Musik höre, habe ich das iPhone meistens in der Hosentasche und konzentriere mich auf die Musik. Musikvideos finde ich ohnehin nicht spannend.
Ich finde Spotify sollte sich endlich mal auf essenzielle, bereits vor Jahren angekündigte Funktionen konzentrieren, anstatt immer wieder neuen Krimskrams in die App packen. Des Weiteren wäre ich wirklich dankbar, mich endlich diese nervigen Podcasts von der Startseite entfernen zu können oder diese in einen eigenen Reiter zu verschieben.
Was wäscht der Katalog denn genau?
Meine schmutzige Unterwäsche?
Schöner Buchstabenverdreher ..,