Heutzutage kommen in vielen Gärten bereits Roboter zum Rasenmähen zum Einsatz, die ihren Job vollautomatisch erledigen. Wer trotzdem Lust hat, mit einem Rasenmäher durch eine Wiese zu pflügen, ist bei Mowy Lawn genau an der richtigen Adresse.
Mowy Lawn (App Store-Link) gehört zu den Neuerscheinungen in der Spiele-Kategorie der letzten Tage im deutschen App Store. Für die Einrichtung auf iPhone oder iPad sollte der Nutzer etwa 356 MB an freiem Speicherplatz mitbringen. Ebenfalls vorhanden ist eine deutsche Lokalisierung für die kleine Rasenmäher-Mischung aus Puzzle, Arcade- und Casual Game. Apple selbst bewirbt Mowy Lawn derzeit auch in der Kategorie „Unsere neuen Lieblingsspiele“.
Unter den Gartenbesitzern gibt es häufig zwei Typen zu beobachten: Die Rasenmäh-Fetischisten, bei denen alles akkurat und mit punktgenauen Linien und Mustern gestutzt sein soll, und die „Hauptsache weg“-Fraktion, die auch gerne mal ein paar Grasbüschel am Rand stehen lassen und kreuz und quer mähen. Dank vieler neumodischer Rasenmäh-Roboter gibt man die oftmals leidige Aufgabe nun in elektronische Hände. Doch wer noch einmal das befriedigende Gefühl erleben möchte, eine größere Fläche sauber und vollständig gemäht zu haben, sollte das neue iOS-Game Mowy Lawn ausprobieren.
In Mowy Lawn betätigt man sich als Rasenmäher und hat mit einem zunächst spärlich ausgestatteten, schneckenlangsamen Exemplar in jedem Level eine vorgegebene Fläche einer Wiese zu mähen. Der selbstfahrende Rasenmäher wird durch Antippen des Bildschirms gesteuert: Jede Berührung bedeutet eine Drehung nach rechts. Wer möchte, kann einige der Level auch in einem Augmented-Reality-Modus absolvieren.
Tägliche Belohnungen und Upgrades für Rasenmäher
Bereits nach wenigen Leveln wird es zunehmend schwieriger, die gesamte Fläche zu mähen, denn es gesellen sich so einige Hindernisse und tierische Feinde hinzu, die es dem kleinen, fleißigen Rasenmäher so richtig schwer machen. Kontakt mit Gegnern oder Hindernissen führen automatisch dazu, dass das Level wiederholt werden muss und dem Gamer ein Benzinkanister abgezogen wird. Diese dienen quasi als Leben und werden entweder durch Ansehen eines Werbespots oder auch automatisch in regelmäßigen Zeitabständen wieder aufgefüllt.
In den Leveln unter dem Gras finden sich dann auch immer wieder kleine Belohnungen in Form von Goldmünzen, die sich nach dem Einsammeln zum Kauf von neuen, schnelleren Rasenmäher-Modellen oder zum Aufrüsten von bestehenden Geräten in einem In-Game-Shop verwenden lassen. Auch tägliche Goldmünzen-Belohnungen werden ausgeteilt, wenn man Mowy Lawn jeden Tag spielt. Aufgrund des kostenlosen Freemium-Charakters gibt es zudem die Möglichkeit, das Münzkontingent über entsprechende In-AppKäufe aufzurüsten. Rasenmäher-Freunde werden daher ganz sicher ihre Freude an diesem witzigen Casual Game-Arcade-Puzzle haben.
Schön geschrieben, Mel ?