Es ist schon einige Jahre her, seit uns die ersten beiden Teile von Monument Valley auf iPhone und iPad verzaubert haben. Und nun ist er da, der dritte Teil – allerdings in einer etwas anderen Form. Nachdem es sich bisher um waschechte Premium-Spiele gehandelt hatte, Monument Valley 2 ist im Juni 2017 für 5,49 Euro erschienen, müsst ihr für Monument Valley 3 (App Store-Link) ein aktives Abonnement für Netflix mitbringen. Falls ihr das ohnehin schon habt, könnt ihr „kostenlos“ spielen.
Am Charme und Klasse hat Monument Valley 3 glücklicherweise nichts verloren, so zumindest mein Eindruck nach der ersten halben Stunde. Es ist der klassische Rätselspaß, den wir aus den beiden Vorgängern kennen. Elemente der Welt können verschoben und gedreht werden, man muss mit der Perspektive spielen, um den Weg zum Ziel zu ebnen. Auch Monument Valley 3 ist einfach grandios gestaltet.
Monument Valley 3 erzählt die Geschichte von Noor
Und natürlich wird wieder eine kleine Geschichte erzählt. Ihr schlüpft in die Rolle des kleinen Mädchens Noor, die auch mal eine Lichthüterin werden will. Damit ihre Dorfgemeinschaft nicht Opfer des steigenden Wassers wird, muss Noor eine neue Energiequelle entdecken – und genau bei dieser Suche müsst ihr dem kleinen Mädchen helfen.
Die Steuerung ist selbsterklärend. Ihr tippt einfach an die Stelle, zu der Noor laufen soll. Sollte der Weg frei sein, macht sie sich auf den Weg. Ansonsten musst ihr mit den Perspektiven spielen und interaktive Elemente des Levels mit dem Finger verschieben, um den Weg zu ebnen.
Relativ schnell kommt auch ein ganz neues Gameplay-Element zum Einsatz. Noor muss für kleine Reisen und auch für die Rätsel in den Leveln selbst immer wieder in ein kleines Segelboot steigen, dass ihr mit dem Finger über das Wasser steuert. Eine tolle neue Idee, die für Abwechslung sorgt.
Ich bin schon gespannt, was es in Monument Valley 3 noch alles zu entdecken gibt. Zur Spielzeit kann ich bisher noch keine genauen Angaben machen, es würde mich aber wundern, wenn man mehr als zwei Stunden beschäftigt wird. Das ist aber kein Problem, denn Monument Valley 3 soll kein Spiel sein, dass euch über mehrere Wochen ans iPhone oder iPad fesselt, sondern viel mehr ein Erlebnis, wie es beispielsweise auch ein Kinofilm ist.
Ab sofort scheint überall die Sonne! Allerdings nur bei schönem Wetter.
Was ich sagen will: Die Überschrift passt nicht zum Inhalt.
Da muss ich dir leider rechtgeben.
Netflix gibt es nicht wirklich kostenlos.
Nur mit Netflix Account/Abo kostenlos, also ist die Überschrift! irreführend
Diese Art, alles im Clickbait-Stil zu formulieren, ist heutzutage leider schon das neue normal.
Ich hätte dafür vielleicht einen Tipp. Kein Spiel, aber momentan trotzdem kostenlos. https://apps.apple.com/de/app/video-film-effekte-riveo/id1546053158
Aktuell kann man die Pro-Version (One Time Purchase) dauerhaft kostenlos freischalten.
Danke 🙏
Danke für den Tipp. Gerade geholt.
Weiß zwar noch nicht was ich halt machen soll, aber erstmal geholt. Danke
Kann man nicht! „3 Tage kostenlos testen, dann 49,99€ pro Jahr“
wie? für das Spiel braucht man ein Netflix Account?
Es ist jedenfalls super gemacht, meiner Meinung nach der beste Teil von allen 👍🏻