Minipedia: Offline-Reader für Wikipedia mit verschiedenen Sprachpaketen

Bereits im Februar 2011 haben wir über Minipedia berichtet. Seit dem hat sich bei dem Wissenslexikon aber einiges getan, man kann quasi von einer neuen App sprechen.

Minipedia (App Store-Link) ist eine Universal-App für iPhone und iPad, die auch ohne Internetverbindung zugriff auf Wikipedia liefert. Dazu kann man sich in der gratis angebotenen App Wissens-Pakete in elf verschiedenen Sprachen auf das Gerät laden, darunter natürlich auch Deutsch.


Pro Sprache stehen dabei fünf verschiedene Pakete zur Verfügung, deren Umfang von 1.000 bis zu 100.000 Artikel reicht. Kostenlos ist unter anderem das S-Paket mit 10.000 Artikeln und einer große von 153 MB, die Pakete M, L oder XL müssen mit 1,79, 2,59 oder 5,49 Euro freigeschaltet werden.

Der eigentliche Zugriff auf die Artikel ist sehr schlicht und ansprechend gehalten, natürlich auch schon für das iPhone 5 optimiert. Die Artikel lassen sich über eine integrierte Suche und über Verknüpfungen aufrufen, sind in die bekannten Kapitel unterteilt und teilweise mit Bildern versehen. Wer einfach nur etwas stöbern will, kann per Knopfdruck einen zufälligen Artikel auswählen oder auf zuvor manuell abgelegte Lesezeichen zurückgreifen.

Praktisch ist auf jeden Fall die Tatsache, dass man kostenlos in Minipedia hereinschnuppern kann und Zugriff auf 10.000 Offline-Artikel hat. Wer zum Beispiel viel mit einem iPod touch oder Wifi-Only iPad unterwegs ist, wird die kostenpflichtigen Erweiterungen sicher zu schätzen wissen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Habe mir die App gerade runtergeladen ist wirklich eine tolles Nachschlagewerk! Schade dass die Bilder nicht zu sehen sind wenn man kein Internet hat. Kann es aber nur weiterempfehlen!!!

    1. Quartalsweise alls gängigen Sprachen (en, de, es…) andere nur halbjährlich. Das Update funktioniert über einen erneuten Download der Datenbank, da i.d.R. fast jeder Artikel aktualisiert wurde.

      1. Danke für den Hinweis. Das klingt ja durchaus o.k. Bin gerade dabei, die app zu starten. Kann es sein, dass das Laden der Datenbank nicht im Hintergrund funktioniert? Sehr ärgerlich, Zumal die Datenmenge ja nicht gerade klein ist. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert