Als Vorbote des Spiele-Donnerstags hat Square Enix bereits gestern Abend ein neues Spiel veröffentlicht.
Square Enix kann man ja fast mit Final Fantasy gleichsetzen. Diesmal dreht es sich allerdings nicht um ein Rollenspiel, sondern einen weiteren Endless-Runner. Mini Ninjas (App Store-Link) steht ab sofort als 89 Cent günstiger Download für iPhone und iPad bereit. Die Download-Größe der Universal-App beträgt rund 35 MB, gespielt wird dabei mit vier verschiedenen Helden.
Zunächst dachte ich erst: Nicht schon wieder eines dieser Spiele, in dem man so weit wie möglich rennen muss, nur um sich dann irgendwelche Power-Ups zu besorgen und noch weiter zu laufen. Eines der wenigen Spiele, die mir in letzter Zeit aus diesem Genre gefallen haben, ist Banana Kong. Aber auch Mini Ninja hat das gewisse Extra – und hat das wohl der Aufmachung zu verdanken.
Die Grafik des Spiels ist wirklich gelungen und von vielen kleinen Effekten geprägt. Während des Spiels wechselt man sogar zwischen verschiedenen Welten und Umgebungen und kann immer wieder für kurze Zeit in die Rolle eines anderen Charakters schlüpfen, der besondere Fähigkeiten beherrscht und etwa Steine zertrümmern oder Münzen anziehen kann.
Normalerweise rennt man aber mit Hiro durch die Gegend, der für kurze Zeit an Wänden laufen kann. Natürlich kann man auch ganz normal springen (linker Daumen) oder Gegner mit dem Schwert angreifen (rechter Daumen). Durch den Verzicht auf Buttons lässt sich Mini Ninja sehr gut steuern, auch wenn man sich an das etwas verzögerte Springen erst gewöhnen muss.
Auf dem Weg zum Ziel gibt es natürlich immer wieder neue Aufgaben und Missionen, die man erfüllen kann. Man muss etwa eine bestimmte Aktion mehrfach wiederholen oder kleine Tiere aus Käfigen befreien. Das sorgt durchaus für einen zusätzlichen Anreiz, allerdings haben wir hier bei anderen Titeln aus dem App Store auch schon mal mehr Abwechslung gesehen.
Abgesehen von der wirklich tollen Aufmachung bekommt man mit Mini Ninjas nicht viel mehr als einen weiteren Endless-Runner. Es gibt In-App-Käufe, Power-Ups und einfach kein Ziel. Wer das Genre mag, wird mit dieser Neuerscheinung aber bestimmt Spaß haben können.
Das Spiel gab es auch als richtiges Adventure für den Mac (2010) und PC (2009). Ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Also die Mac-Version habe ich verschlungen. War sehr genial.
Aber dieser Endlessrunner? Hmm ich weiß nicht ob ich zuschlagen soll….
Die Aufmachung ist halt schon sehr gelungen. Im Vergleich zu einem echten Adventure aber ganz klar eher etwas für zwischendurch.
Ja das sowieso. Den Vergleich wollte ich auch nicht ziehen. Eher die Frage wie lange mich der 100ste Endlos-Runner fesselt… 🙂
Wenn Square enix mal Rollenspiele können würde. Die ganzen Klassiker sind im Hause Squaresoft entstanden. Dann ging langsam aber sicher Berg ab
Das Konsolen Adventure (PS3) war der Hammer!!!
Warte bis heute auf Teil 2…