Microsoft Teams: iPad-Version unterstützt ab sofort externe Kameras

Bessere Videoqualität für ältere iPad-Modelle

Die Verwendung von iPads am Arbeitsplatz hat stark zugenommen: Viele Fach- und Führungskräfte bevorzugen iPads aufgrund ihrer Mobilität und der langen Akkulaufzeit. Wenn es jedoch um Videokonferenzen geht, bevorzugen die Benutzer und Benutzerinnen oft externe Kameras wegen der besseren Auflösung, des größeren Dynamikbereichs und der Möglichkeit, Winkel und Beleuchtung an verschiedene Umgebungen anzupassen.

Egal ob man eine Besprechung in einem gut beleuchteten Konferenzraum abhält oder eine Präsentation vom eigenen Home Office aus leitet – eine externe Kamera kann die Qualität und Professionalität der Videoübertragung erheblich verbessern. Aus diesem Grund hat sich Microsoft für die eigene Videokonferenz-Lösung Teams etwas Neues einfallen lassen und unterstützt ab sofort auch externe Kameras in der iPad-Version der App. Das berichtet das Unternehmen in einem Community-Beitrag.


iPad-Nutzer und -Nutzerinnen können ab iPadOS 17 externe Kameras per USB-C-Anschluss nutzen, um während Videoanrufen eine bessere Videoqualität liefern zu können. Das Setup ist in wenigen Schritten erledigt:

  • Verbinde deine Kamera: Verbinde deine externe Kamera mit dem USB-C-Anschluss deines iPads.
  • Nehme an deiner Besprechung teil: Du kannst deine Kamera entweder vor oder während eines Teams-Meetings anschließen.
  • Kamera abtrennen: Um wieder zur Standard-iPad-Kamera zu wechseln, trenne die Kamera von deinem iPad.

Microsoft weist gleichzeitig darauf hin, dass es derzeit keine nativen oder Microsoft Teams-Steuerelemente, um zwischen der in Ihrem iPad integrierten Kamera und einer externen Kamera zu wechseln, gibt. Teams verwendet standardmäßig die verbundene externe Kamera, wenn diese angeschlossen ist. Zudem gibt Microsoft an, dass „die meisten USB-C-kompatiblen Kameras“ unterstützt werden.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr mit den integrierten Kameras eurer Apple-Geräte, insbesondere des iPads zufrieden? Oder habt ihr tatsächlich schon einmal mit dem Gedanken gespielt, eine externe USB-C-Kamera zu verwenden, um die Qualität bei Videocalls zu verbessern? Bisher bin ich jedenfalls mit den integrierten Kameras von Apple immer recht gut zurecht gekommen.

‎Microsoft Teams
‎Microsoft Teams
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert