Mit smarten Thermostaten könnt ihr eure Heizung automatisiert steuern und dabei gleichzeitig Energie sparen. Meross hat nun mit MTS300 ein weiteres, dieses Mal auch matter-fähiges Thermostat vorgestellt, das unter anderem mit Apples HomeKit kompatibel ist. Optisch fügt es sich sicherlich gut in die meisten Wohnräume ein und lässt sich sowohl per App als auch per Sprachbefehl steuern.
Matter ist der vor einiger Zeit eingeführte Smart-Home-Standard, mit dem Geräte unterschiedlicher Hersteller über verschiedene Ökosysteme hinweg besser zusammenarbeiten können. Ein Matter-fähiges Gerät funktioniert dabei sowohl mit HomeKit, Amazon Alexa, Google Assistant oder Samsung SmartThings. Endkunden steht damit nun eine größere Auswahl an Anbietern smarter Produkte zur Verfügung.
Das Meross-Thermostat soll mit 95 Prozent der in den USA eingesetzten Heiz- und Kühlsystemen funktionieren, etwa einstufige Öfen, mehrstufige Anlagen oder Wärmepumpen. Darüber hinaus bietet Meross spezielle Adapter an, falls im System ein Teil fehlen sollte. Da die Vorgänger-Produkte auch hierzulande zum Einsatz kommen können, dürfte das neue MTS300 auch mit den deutschen Systemen kompatibel sein.
Dank des Matter-Supports lässt sich das Thermostat sowohl mit HomeKit als auch mit den anderen genannten Plattformen verwenden. Mit HomeKit könnt ihr zum Beispiel folgende Automatisierungen konfigurieren:
- Wetterabhängige Anpassungen: Je nach Temperaturanstieg oder -abfall, kann das Thermostat automatisch anhand der Daten einer HomeKit-kompatiblen Wetterstation die Heiz-/Kühlleistung anpassen.
- Szenen passend zur Tageszeit: Innerhalb der Home-App könnt ihr Szenen erstellen, wie etwa „Morgenroutine“ oder „Schlafenszeit“, die dafür sorgen, dass ihr zu jeder Tageszeit die passend Temperatur im Raum habt.
- Raum-für-Raum-Heizung: Das Thermostat lässt sich mit Temperatursensoren koppeln, um dadurch eine ausgewogene Heizung oder Kühlung je nach Belegung (mit einem HomeKit-Bewegungssensor) des Raumes oder der Tageszeit zu gewährleisten.
- Urlaubsmodus: Mithilfe des Urlaubsmodus lässt sich das Smart Home auf Energiesparmodus einstellen.
Preis und Markstart noch unbekannt
Auf dem deutschen Markt ist das neue Meross MTS300 noch nicht erhältlich. Hier könnt ihr bislang nur den Vorgänger MTS200 erwerben. Dieser wird standardmäßig für rund 70 Euro angeboten. Der Nachfolger dürfte vermutlich etwas teurer sein. Wann genau das MTS300 hierzulande auf den Markt kommen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.