Beim Erlernen einer Fremdsprache zählt vor allem das Vokabular zu den wichtigsten Errungenschaften der Kommunikation. Mit Memrise soll man Wörter noch besser lernen können.
Memrise (App Store-Link) ist eine Universal-App, die bereits seit längerer Zeit im deutschen App Store zum Download bereit steht. Die kostenlose Anwendung für iPhone, iPod Touch und iPad benötigt zur Installation etwa 21 MB eures Speicherplatzes sowie iOS 7.0 oder neuer auf dem Gerät. Alle Inhalte stehen in deutscher Sprache bereit, allerdings gibt es einige Fremdsprachen-Kurse, die mit Englisch als Ausgangssprache arbeiten.
Laut Angaben der Entwickler von Memrise nutzen bereits mehrere Millionen Menschen auf der ganzen Welt die Anwendung, um Fremdsprachen zu lernen. „Mit wissenschaftlichen Lernmethoden kann dein Gehirn bis zu 44 Wörter pro Stunde lernen“ – und genau darum geht es in Memrise. Einen kompletten Sprachkurs sollte man in dieser App nicht erwarten, hier geht es einzig und allein um das Auffrischen und das neue Erlernen von Wörtern in einer Fremdsprache.
Memrise hält laut eigener Aussage mehr als 300.000 Kurse in über 200 verschiedenen Sprachen im Angebot bereit, darunter auch viele spezifische Englischkurse, die unter anderem auf Prüfungen wie IELTS oder TOEFL vorbereiten sollen oder für Geschäftsleute oder Anfänger besonders geeignet sind.
Memes für jedes Wort helfen in Memrise beim Sprachen lernen
Beim Sprachen lernen kommen unterschiedliche Spielmethoden zum Einsatz, die spezielle Gedächtnisbereiche trainieren und so dafür sorgen, dass die gelernten Wörter auch im Gehirn haften bleiben. Neben einem visuellen Lernen gibt es Kategorien wie Überprüfen & Einprägen oder schnelles Erinnern, zudem sorgt eine adaptive Engine dafür, ausgewählte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt abzufragen. Über die Einbindung von Memes soll man sich die Wörter über Eselsbrücken noch besser merken können, zudem kann man sich mit Freunden verbinden und Highscores mit ihnen austauschen.
Alle Kurse in Memrise sind kostenlos nutzbar – wer allerdings auf alle Lernmodi zugreifen, ein personalisiertes Lernen mit allen Problemwörtern ausprobieren sowie Statistiken und Einblicke in das eigene Lernverhalten bekommen möchte, ist auf ein Abonnement angewiesen, das pro Monat 8,99 Euro oder im Jahr 59,99 Euro kostet. In diesen Kosten sind auch Lernvideos mit echten Muttersprachlern enthalten. Bedenkt man jedoch, dass die App keine echten Sprachkurse inklusive grammatischer Lektionen oder in Fällen von asiatischen Sprachen keine Einführung in die Schreibweise gibt, ist dieser Abo-Preis meines Erachtens nach deutlich zu hoch angesetzt.