Auch wenn ich für gewöhnlich auf Spielkonsolen wie der Nintendo Switch oder der PlayStation Videogames spiele, gab es in diesem Jahr einen Titel, der mich immer wieder zu Apple gebracht hat: Das 2021 für Apple Arcade erschienene Song Pop Party.
Song Pop Party (App Store-Link) kann im Rahmen des Apple Arcade-Abonnements kostenlos auf iPhones, iPads, den Mac und das Apple TV heruntergeladen werden. Die Anwendung benötigt iOS/iPadOS 13.0, macOS 11.0 oder tvOS 13.0 oder neuer sowie rund 796 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät. Alle Inhalte stehen in deutscher Sprache zur Verfügung, außerdem wird dank Apple Arcade auf jegliche weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements verzichtet.
SongPop Party setzt auf ein leicht verständliches Gameplay, das vor allem in größerer Runde noch mehr Spaß bringt. Das Ziel: In einer oder mehreren Spielrunden, die jeweils aus zehn angespielten Songs bestehen, heißt es, den richtigen Songtitel oder auch die Band, Sänger, Sängerin, Soundtrack oder ähnliches zu bestimmen. Dazu stehen zahlreiche Playlists in verschiedenen musikalischen Genres, Jahrzehnten, Themen und mehr zur Verfügung, einige davon müssen allerdings im Spielverlauf freigeschaltet werden.
Perfekt für Spieleabend mit Freundeskreis oder Familie geeignet
SongPop Party bietet die Option, sowohl allein gegen eine oder mehrere CPUs anzutreten, oder auch lokal oder online gegen andere Personen zu spielen. Es lassen sich Partyräume erstellen, in die andere Mitspielende eintreten können, zudem ist auch ein Online-Arena-Modus vorhanden, in dem sich gegen Musikfans aus der ganzen Welt antreten lässt. Im Party-Modus können bis zu acht Spieler oder Spielerinnen gemeinsam ihr Musikwissen unter Beweis stellen. Da es praktisch Playlists zu allen Genres und Jahrzehnten gibt, eignet sich SongPop Party auch für einen generationenübergreifenden Spieleabend. Die Eltern mögen die 60s, ihr steht auf Hip Hop? Kein Problem, SongPop Party hält für alle Geschmäcker etwas bereit.
Nach einem Countdown wird man dann direkt ins Geschehen geworfen und bekommt einen etwa zehnsekündigen Ausschnitt aus einem Song präsentiert. Aus vier Möglichkeiten muss dann die richtige Antwort gefunden werden – und das zudem möglichst schnell. Denn die meisten Punkte bekommt nicht nur die Person, die richtig geraten hat, sondern auch besonders schnell aufs Display oder den Button auf dem Controller gedrückt hat. Nach zehn Songs zu einem Thema ist eine Spielrunde beendet, und es wird eine neue Playlist ausgewählt, entweder zufällig, per Suche oder direkt aus den Kategorien.
Hoher Wiederspielwert durch neue und freischaltbare Inhalte
Je nachdem, wie gut man in den Runden abschneidet, steigt man in den jeweiligen Playlist-Kategorien Level für Level auf. Als Belohnung gibt es dann goldene Schlüssel, mit denen man weitere Playlists und Charakter-Avatare freischalten kann. Auch über Erfolge lassen sich weitere Schlüssel gewinnen. Schönes Extra: Hat man beim Spielen einen Song gefunden, den man besonders mag, kann dieser mit einem Herz markiert und in eine Favoritenliste aufgenommen werden. Für einen hohen Wiederspielwert sorgen auch spezielle Herausforderungen und Events, die begrenzt zur Verfügung stehen – so auch jetzt zu Weihnachten mit Weihnachtssongs-Playlists und einem rockigen Weihnachtsmann als Avatar.
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, bei der Weihnachtsfeiern sowie Treffen mit der Familie und dem Freundeskreis hoch im Kurs stehen, ist ein Spiel wie Song Pop Party eine gute Gelegenheit, für etwas Spaß und Auflockerung in der Runde zu sorgen. Das Spiel lässt sich entweder mit Mobilgeräten oder auch mit Apple-kompatiblen Controllern spielen. Ich spiele Song Pop Party aufgrund des größeren Displays sehr gerne mit dem Freundeskreis auf dem Apple TV. Wer über kein Apple Arcade-Abo verfügt, findet außerdem noch Versionen für die Nintendo Switch oder für die Xbox in den entsprechenden Stores auf der Konsole.
Song Pop Party war allerdings nicht mein einziges Spiel im Apple-Universum, das ich in diesem Jahr gespielt habe. Sehr gefreut habe ich mich auch über das Re-Release von Animal Crossing: Pocket Camp Complete, das per Einmalkauf alle Inhalte des Mobile Games beinhaltet, und nahezu täglich kommt bei mir nach einer längeren Pause auch wieder Pokémon GO (App Store-Link) zum Kämpfen und Sammeln der kleinen Monster zum Einsatz.