Die umfangreiche Mathe-App Math 42 lässt sich jetzt erstmals für nur 89 Cent laden.
Die nur 2,7 MB kleine Applikation funktioniert auf dem iPhone und iPad und muss zur Zeit mit nur 89 Cent bezahlt werden – vorher hatte man 4,49 Euro verlangt. Math 42 richtet sich an Schüler und Studenten, die sich bei schwierigen Matheaufgaben etwas helfen lassen möchten.
Math 42 (App Store-Link) kann natürlich auch dafür missbraucht werden, Hausaufgaben nicht mehr selbst lösen zu müssen. Viel mehr Sinn macht die App aber dann, wenn man mit ihr seine Lösungen prüfen möchte oder einen kleinen Denkansatz benötigt. Denn: Math 42 zeigt nicht nur das Endergebnis an, sondern die einzelnen Rechenschritte, die zur Lösung notwendig sind.
Die Eingabe der Zahlen und Gleichungen erfolgt über eine einfache Eingabemaske ohne komplizierte Befehle. Danach kann man sich sowohl die komplette Lösung, als auch einzelne Rechenschritte anzeigen lassen, ebenfalls vorhanden sind mathematische Erklärungen zu Fachbegriffen.
Math 42 kann Terme umformen, vereinfachen, zusammenfassen, faktorisieren oder binomisch zerlegen, Polynome lassen sich normieren, dividieren oder in Normalform bringen. Auch eine komplette Kurvendiskussion ist möglich: Es werden Ableitungen gebildet, mit samt Produkt- und Kettenregeln, Potenzen, Wurzeln und mehr. Zum Abschluss ist natürlich auch eine grafische Darstellung möglich.
Math 42 ist komplett offline nutzbar und könnte so zum Beispiel einen Nachhilfelehrer ersetzen, die Aufgaben werden „on-the-fly“ gelöst, so wie es ein Lehrer an der Tafel tun würde. Die Berechnung von Aufgaben erfolgt blitzschnell, vorgefertigte Schablonen werden hier nicht verwenden, in Math 42 setzt man auf die Veranschaulichung der einzelnen Rechenschritte. Neben der manuellen Eingabe von Gleichungen, kann man auch in der App gestellte Aufgaben lösen und so die Mathematik-Fähigkeiten verbessern.
Für 89 Cent gibt es hier eine umfangreiche Mathe-App zum Schnäppchenpreis. Aktuell gibt es im Schnitt viereinhalb von fünf Sternen. Der kleine Hausaufgabenhelfer ist absolut zu empfehlen. Wie die App arbeitet, zeigt das Video (YouTube-Link) im Anschluss, alle Ausgaben sind übrigens in deutscher Sprache vorhanden.
So eine App hätte ich früher zum Abi gebrauchen können. Sieht wirklich gelungen aus.
Kann man damit auch geraden bzw. Ebenen im 3D Raum darstellen? Also Schnittpunkte ausrechnen usw. Oder kennt da jemand eine gute app?
Kann ich nur empfehlen, eben gekauft und schon begeistert!!
Kennt einer noch gute Mathe Apps für die Uni?
Wolframalpha, ganz einfach. Sonst auf dem Desktop (Win, Mac, Linux) entweder Mathematica oder Maple. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.
Bin völlig begeistert, kann sogar Polynomdivision. 😀