Ihr lest gerne eBooks, setzt dabei aber nicht auf die Kindle-App und Amazon? Dann schaut euch doch mal Marvin an.
Marvin kennt ihr bereits. Den großen Bruder für das iPad haben wir euch bereits im Juli vorgestellt, hier ist der Download sogar kostenlos. Die App soll sich über In-App-Käufe für zusätzliche Designs finanzieren, was wir natürlich sehr begrüßen. Nun gibt es Marvin für iPhone (App Store-Link), bei dem man allerdings direkt mit 4,49 Euro zur Kasse gebeten wird. Im Gegensatz zur iPad-Version handelt es sich hier also nicht unbedingt um ein Schnäppchen.
Der Funktionsumfang kann sich aber auch bei Marvin für iPhone absolut sehen lassen. So kann man sich eBooks nicht nur direkt innerhalb der App aus dem Netz laden und importieren, es ist auch eine Anbindung an die Dropbox vorhanden. Verbindet man sich mit seinem Account, kann man ganz einfach auf dort abgelegte eBooks zugreifen, die man vielleicht lieber Zuhause am Computer verwaltet und sortiert.
Sehr praktisch sind auch die Dinge, die nicht unbedingt mit dem Lesen von Büchern zu tun haben – etwa die Übersicht im Hauptmenü. Hier werden Bücher inklusive Cover angezeigt, wenn man die richtigen Metadaten angegeben hat – das kann man aber innerhalb von Marvin editieren. Ebenfalls inklusive ist eine Synchronisation über die Cloud, damit man auf dem iPhone und iPad immer den gleichen Stand hat.
Das im deutschen App Store noch gänzlich unbewertete Programm kommt in den USA bereits sehr gut an: Dort gibt es für Version 2.0 von Marvin volle fünf Sterne. Doch bevor ihr den 4,49 Euro teuren Download tätigt, rate ich euch zunächst einen Blick auf die weiterhin kostenlos verfügbare App für das iPad zu werfen – dort könnt ihr euch selbst einen Eindruck von Marvin verschaffen und schauen, ob ihr die App zum Lesen von eBooks auch auf dem iPhone benötigt.
Kompatibel mit DRM-freien Büchern steht in der Beschreibung. Da dies aber der gängige Kopierschutz bei eBooks ist, ist der Reader demnach mit den meisten eBooks, die ich besitze, nicht kompatibel, da ich diese legal erworben habe…
Bücher ohne DRM sind immer illegal … aha … Kind, der Sandkasten wartet auf dich …
Oder google etwas: http://goo.gl/a2JlW0
Kind, DRM-freie Bücher sind nicht unbedingt illegal. Es gibt viele Ebooks, die man DRM-frei kaufen kann. Da du ein Kind bist, wusstest du anscheinend nicht, dass googeln oft hilft.
Nebenbei an alle: Das Wörterbuch von iOS kennt das Wort googeln noch immer nicht.
http://www.duden.de/rechtschreibung/googeln
Ebooks ohne DRM sind illegal … http://goo.gl/a2JlW0
Illegal, wieso?
Google mal nach Projekt Gutenberg.
Meintest du mich? Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe mit dem Link darauf hingewiesen, dass es sehr wohl Bücher ohne DRM zu kaufen gibt und dies vollkommen legal ist. Project Gutenbreg Bücher nutze ich auf dem Kindle. Dies ist mir nicht unbekannt, aber vielleicht für den Nutzer rainqueen.