Nutzer eines neuen 12“-MacBooks haben sich mit dem USB-C-Port anzufreunden. Wer mehr aus diesem Anschluss herausholen möchte, findet aktuell bei Kickstarter mit dem Marble eine sinnvolle Erweiterung.
Unterstützung hat das Kickstarter-Projekt um den USB-C-Hub Marble allerdings nicht mehr notwendig: Das Finanzierungsziel von 50.000 USD wurde bereits vor einiger Zeit erreicht. Vier Tage vor dem Ablauf der Kampagne kamen bis dato schon knapp 130.000 USD von insgesamt 954 Unterstützern zusammen, so dass man davon ausgehen kann, am Ende ein finales Produkt in den Händen halten zu können.
Marble ist, wie oben bereits beschrieben, eine kombinierte USB-C-Docking- und Ladestation, die mit Maßen von 8,4 x 6,9 x 2,8 cm und einem Gewicht von 225 Gramm in etwa vergleichbar mit dem Netzteil des 13“-MacBook Pro ist. Die Produktentwickler von Mofily bieten ihren USB-C Hub in zwei verschiedenen Varianten an, den DCS1 und den DCS2.
Marble ist in zwei Varianten erhältlich
Der DCS1 verfügt über 2 USB 3.0 Ports, 2 USB-C Ports, einen HDMI-Anschluss, einen MSD 4.0 MicroSD Leser und einen 60W-Stromanschluss. Der DCS2 ist zusätzlich mit einem Micro HDMI- und einem Mini Displayport anstelle des HDMI-Anschlusses ausgestattet. Dank dieser zahlreichen Verbindungsmöglichkeiten kann so unter anderem ein iPad oder iPhone mit maximaler Geschwindigkeit aufgeladen, ein Monitor angeschlossen, von MicroSD-Karten gelesen, externe Festplatten oder auch ein Drucker verbunden werden.
Aktuell lässt sich die DCS1-Version von Marble ab Preisen von 109 USD zuzüglich Versandkosten bei Kickstarter bestellen, die DCS2-Variante ist ab 129 USD zzgl. Versand zu haben. Die Lieferung wird voraussichtlich im September 2016 erfolgen.
Der HDMI Anschluss lässt sich aber doch bestimmt nicht als Ersatz Lightning to HDMI Adapter fürs iPhone und iPad nutzen, oder etwa doch?