Mac mini mit M4 Pro ist schneller als der Mac Studio

Lieferzeit steigt bereits an

Ab dem 8. November liefert Apple den neuen Mac mini aus, wenige Tage zuvor dürften bereits die ersten Reviews eingeladener Medien erscheinen. Diese sind anscheinend von fleißig mit den Tests beschäftigt und haben auch schon die ersten Benchmarks durchgeführt. Der neue Mac mini mit M4 Pro Prozessor ist bereits bei Geekbench aufgetaucht.

Und die Ergebnisse sind durchaus beeindruckend, vor allem was die CPU-Performance angeht. Der neue M4 Pro Prozessor ist in dieser Disziplin sogar schneller als der M2 Ultra, der im deutlich teureren Mac Studio zum Einsatz kommt.


In einem direkten Vergleich lässt der neue Mac mini den noch nicht mit neuen Chips ausgestatteten Mac Studio knapp hinter sich. Hier ein Blick auf die ersten Ergebnisse:

  • Mac mini mit M4 Pro (14-Core-CPU): 22.094 Multi-Core-Ergebnisse (Durchschnitt von 11 Ergebnissen)
  • Mac Studio mit M2 Ultra (24-Kern-CPU): 21.351 (Durchschnitt von mehr als 600 Ergebnissen)

Eine deutliche Steuerung ist auch im Vergleich mit dem Vorgänger-Chip zu erkennen. Der M3 Pro hat es im bisherigen MacBook Pro auf nur 15.282 Punkte im Schnitt geschafft. Noch einen Schritt nach vorne gehen wird es dann natürlich mit dem M4 Max aus dem neuen MacBook Pro, hier liegen allerdings noch keine Geekbench-Ergebnisse vor.

Insbesondere im Hinblick auf die Preise sind die Ergebnisse ziemlich beeindruckend. Apple verkauft den neuen Mac mini mit M4 Pro Chip für 1.649 Euro, während der Mac Studio mit dem M2 Ultra mit 4.799 Euro fast das Dreifache kostet.

Der Mac Studio bekommt günstigere Konkurrenz

Apple liefert nicht mehr alle neuen Macs zum Start

Die neuen Geräte scheinen jedenfalls sehr gut anzukommen, so zumindest unser Eindruck aus den sozialen Medien. Bei Apple sind die meisten Geräte noch pünktlich zum Start direkt am 8. November lieferbar, auf einige Modelle wie etwa die besser ausgestatteten Mac mini mit M4 Chip muss man aber schon eine Woche länger warten.

Als Alternative zum Apple Online Store kann man die neuen Macs mittlerweile auch auf Amazon vorbestellen. Wir haben uns übrigens für den Mac mini mit M4 Pro entschieden und hoffen am Freitag auf eine schnelle Zustellung.

Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7 x 12,7 cm, vollgepackt mit Power für dich....
  • SIEHT KLEIN AUS. KOMMT GROSS RAUS. – Der Mac mini ist nur 12,70 x 12,70 cm klein, passt perfekt unter einen Monitor und findet nahezu überall...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU:...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und einem beeindruckenden 24" Retina Display gibt...
  • PASST PERFEKT AUF DEINEN SCHREIBTISCH – Das unglaublich dünne All in One Design kommt in sieben brillanten Farben und sieht überall gut aus.

Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2"...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet unfassbare Performance in einem Laptop Powerpaket. Mit...
  • CHAMPION CHIPS – Der M4 Pro Chip erledigt anspruchsvolle Aufgaben wie das Kompilieren von Millionen von Zeilen von Code superschnell. Der M4 Max...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Wenn man den Studio mit dem neuen Mac mini auf ungefähr gleiches Niveau setzen will, dann muss man beim Mini noch aufrüsten: 1 Tb SSD + 64 GB RAM + höchstmöglichen Prozessor = 2.799 € (beim Studio M2 Ultra)

    Aber immerhin 1000 Euro günstiger als der Studio. Nun ja, der wird ja auch noch kommen. Immerhin liegen nun 2 M-Versionen zwischen beiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert