Mein M1 Mac mini geht bald in Rente, und schon bei diesem Modell war es eher umständlich, den Startknopf zu erreichen. Derzeit befindet sich dieser hinten rechts und lässt sich mit einem gekonnten Handgriff dennoch schnell finden, wenn der Mac mini frei zugänglich auf dem Schreibtisch steht.
Apples Design-Team hat sich beim neuen M4 Mac mini etwas einfallen lassen und den Power-Button nun auf die Unterseite des Geräts verlegt. Das ist maximal umständlich, denn um den Mac mini zu starten, muss man entweder sehr schmale Finger haben oder das Gerät anheben oder gar umdrehen. Zudem hat Apple sich für die hintere linke Ecke entschieden, was ebenfalls ziemlich unhandlich ist. Die ersten Praxistests stehen noch aus und müssen zeigen, wie unpraktisch die Platzierung des Knopfes wirklich ist.
Die Designer bei Apple hatten wohl keine andere Wahl, denn man wollte das schlichte Design des Mac mini nicht beeinträchtigen, indem man den Knopf beispielsweise auf der Vorderseite anbringt. Auf der Rückseite ist schlichtweg kein Platz mehr, da hier alle weiteren Anschlüsse den Raum einnehmen.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7 x 12,7 cm, vollgepackt mit Power für dich....
- SIEHT KLEIN AUS. KOMMT GROSS RAUS. – Der Mac mini ist nur 12,70 x 12,70 cm klein, passt perfekt unter einen Monitor und findet nahezu überall...
Schaltet ihr euren Mac mini aus?
Apple geht sicherlich davon aus, dass der Power-Button ohnehin nur selten benutzt wird. Apple-Geräte befinden sich gern im Standby und lassen sich mit einem Klick auf die Tastatur aufwecken. Aus meinem Alltag kann ich jedoch sagen, dass ich meinen Mac mini im Büro nachmittags immer komplett herunterfahre, auch wenn der Stromverbrauch im Standby nur minimal ist. Im Gegensatz dazu ist mein MacBook Pro quasi immer im Standby und wird nur in seltenen Fällen komplett ausgeschaltet. Wie handhabt ihr das?
Die genauen Abmessungen des M4 Mac mini
Hier noch ein kleiner Vergleich der Abmessungen zwischen dem neuen Mac mini, dem M2 Mac mini und dem Apple TV 4K.
- M4 Mac mini: 12,4 x 12,7 x 5 Zentimeter
- M2 Mac mini: 19,7 x 19,7 x 3,58 Zentimeter
- Apple TV 4K: 9,3 x 9,3 x 3,1 Zentimeter
Die Gerüchteküche, insbesondere Mark Gurman, hatte genau solch ein kompaktes Design bereits vorhergesagt.
M4 Mac mini unterstützt externe Displays
Apple hat auch die Unterstützung des Mac mini für den Anschluss externer Bildschirme verbessert. Die M4-Pro-Version des Mac mini unterstützt bis zu drei externe 6K-Bildschirme mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Die vorherige Generation, der M2 Pro Mac mini, unterstützte zwei externe 6K-Bildschirme mit 60 Hz und einen 4K-Bildschirm mit 60 Hz.
M4 Mac mini
- Bis zu drei Displays: Zwei Displays mit bis zu 6K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 5K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder eine 4K-Auflösung bei 60 Hz über HDMI
- Bis zu zwei Displays: Ein Display mit bis zu 5K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
M4 Pro Mac mini
- Bis zu drei Displays: Drei Displays mit bis zu 6K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt oder HDMI
- Bis zu zwei Displays: Ein Display mit bis zu 6K-Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit bis zu 8K bei 60 Hz oder 4K bei 240 Hz über Thunderbolt oder HDMI
Da ich in der Audio Produktion arbeite – schalten wir den Rechner immer aus – Nachts ist ja keiner im Studio 😂 – auch zuhause schalte ich ihn aus.
Genauso bei mir.
Sleep mode macht manchmal Probleme mit meinem Motu Audio Interface, welches sich immer mal wieder mit nem Klick initialisiert, während macOS weiter schläft.
Ich schalte meinen M2 Mini jeden Nachmittag um roundabout 17 Uhr aus. Diese neue Kiste sieht niedlich aus und hat sicher Power, aber das ist kein Feature, sondern ein Bug.
„Stationäres“ MBP im Tonstudio wird ausgeschaltet, MacBook Air für daily tasks geht nur in Ruhezustand.
Energieverbrauch ist nicht egal. Wenn ein stromverbrauchendes Geräte nicht benutzt wird, sollte man es richtig ausschalten (natürlich nicht andauernd an/aus). Jede Energie muss schließlich erzeugt werden.
Der Standby-Energieverbrauch ist in Summe (deutschland- … weltweit) zu hoch.
Wer ein Gerät so konstruiert, dass man an den Schalter derart umständlich rankommt, kann nicht für sich in Anspruch nehmen, umweltfreundlich zu sein.
Danke! Genau mein Gedanke.
Bei Threads drüben werd ich für diese Ansicht überwiegend belächelt.
Wer sich für die Umwelt einsetzen möchte, sollte seine Geräte so konzipieren, dass man damit auch Energie sparen kann.
Ich hoffe, dass uns Satechi mit einem Dock helfen wird. Auch hinsichtlich des Power Buttons. Verstehe auch nicht, wo das Problem gewesen ist einfach einen runden oder eckigen silbernen Power Button mit oder ohne led auf der Vorderseite zu platzieren.
Warum nicht vorne unten?
Genau, das wäre auch meine präferierte Position. Noch lieber allerdings an der Vorderseite.
Meinen Mac mini M1 schalte ich immer komplett aus, denn mit dem ganzen Drumherum (CalDigit Thunderbolt 4 Station, einigen SSD und 2,5″ HDD) verbraucht das Ganze ca. 10W im Ruhezustand. Das ist eindeutig zu viel, um es immer laufen zu lassen.
Außerdem geht der mini durch einen Druck auf die Tastatur viel zu schnell aus Versehen an, weil Apple ja ausgebaut hat, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht wecken sollen.
Der Einschaltknopf am M4 mini wäre hier bei mir an der völlig falschen Ecke, da der mini versteckt hinter dem Monitor steht und der Knopf dann genau auf der falschen Seite wäre. Ich käme genau von der anderen Seite und müsste über den mini auf die andere Seite und dann untendrunter drücken. Nö.
Gut das mein M1 16/512 mir von der Leistung völlig ausreicht, denn so werde ich einen M4 mini nicht kaufen.
In den USA ist Strom noch immer sehr preiswert. Von daher kann man bedenkenlos Geräte im standby lassen. Was die Stromproduktion betrifft…. Da gibt es andere Probleme😉
Wem der 24/7 Standby von Mac mini in den ruiniert treibt hat ganz andere Probleme und sollte sich wohl generell kein Apple Produkt kaufen.
War nur eine Frage der Zeit, bis jemand mit einer kurzsichtigen Sichtweise daherkommt und argumentiert. 😀
Hat mit kurzsichtig wenig zu tun, wer wirklich die Geräte ausschalten muss um Strom zusparen hat andere Probleme.
Es wird ja nicht gesagt man schaltet den Mac aus damit kein Strom
Verschwendet wird, der aus Kohlekraftwerken kommt und Erneuerbare Energie gibt es ja noch nicht ausreichend.
Es wird immer als Argument angeführt das Geld einspart wird.
Apple will nicht, dass man den Rechner ausschaltet. Finde ich allerdings auch ziemlich dumm den Knopf so zu platzieren.
Wird bestimmt bald lustige Hilfsmittel aus dem 3D Drucker geben.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den neuen Mini zu kaufen. Die Problematik mit dem Power-Button hat das ganze relativiert.
Kann der Mac denn über WOL gestartet werden? Somit könnte man ihn über eine Szene und Sprachsteuerung startenmlassen.
Aber dann nicht über HomeKit, oder?
Gibt es eine gute und preiswerte Empfehlung für einen Monitor? Muss nicht so groß sein.
Mein MacBook Air schalte ich in der Regel an und aus. Aber es wird auch nicht jeden Tag verwendet. Selbst mein iPad ist meist ausgeschaltet. Bei den Geräten geht es mir auch um den Akku.
Das einzige Gerät das dauerhaft an ist, ist die Watch.
Ich schalte meine Mac Mini immer aus. Warum soll der laufen, wenn ich ihn nicht nutze. Und der Schalter hinten war schon nervig. ABER, warum haben die den externen POWER-Schalter nicht wieder eingeführt? Oder den Knopf einfach vorne angebracht. 😅
Da wird wieder ein Skandal gesucht, der keiner ist. Wenn man den Mac ausschalten will, geht man auf Apfel > Ausschalten … . Möchte man den mini einschalten, greift man wie bei dem alten auch um das Gerät und tastet den Schalter und drückt ihn. Sind wir als Gesellschaft wirklich so verblödet??
100% so siehts aus
Alle sind wir nicht verblödet aber viele. Ich sehe da nun auch kein Problem, wenn ich den Mac wirklich immer ein u d ausschalten will. Wird er entsprechend aufgestellt dass ich an den Schalter ran kommen würde. Unter anderem kann man das Ding auch auf Kopf legen oder unter schreiben montieren so dass man ohne Probleme an den Schalter ran kommt. Selbst hintern Monitor kann ich ihn so hinhängen dass man an den Schalter ran kommt.
Es gibt an diesem Gerät 6 Seiten, einen Ein/Aus Schalter an 5 Seiten zu platzieren wäre kein Problem, aber Apple Designer bringen es genauso wie bei der Magic Mouse fertig einen relevanten Anschluss an die eine Seite des Gerätes zu basteln der kontraproduktiv ist. Aber klar, ich kann da auch Scheiben drunterbasteln um die Dummheit der Designer schönzureden. Das bekommen sogar die Chinesen besser hin. Apple Geräte schön und gut, aber man muss nicht alles schönreden. Berechtigte Kritik ist angebracht. Ich jedenfalls bin sicher das es solche Fails bei Steve Jobs nicht gegeben hätte.
Aber vielleicht bietet Apple ja zum bequemeren Ein/Ausschalten ja bald einen Unterlegscheibensatz für 49,90€ an. For the amazingst On/off Handling ever.
Der Mac ist für mich wie jeder andere Computer ein Gerät zum arbeiten, wenn ich diesen brauche und dabei auf Kopf lege damit ich an den Knopf ran komme
Stört mich das wenig. Ich brauch keine Apple Produkte um zu zeigen schaut her was ich mir leisten kann und setzte die Geräte entsprechend in Szene (Bsp Mac mini an die Wand hängen).
Die Maus ist absolut ein Chaos, da sie während der Nutzung nicht geladen werden kann. Entsprechend kaufe ich die nicht, hab die Magic Mouse 1 daheim die dieses Problem nicht hat (Batterien) aber selbst die liegt nur in der Schublade, da sie nicht ergonomisch ist und mir dazu auch viel zu ungenau sowie zu langsam ist.
Schon wieder der etwas dümmliche Ikke mit seiner mehr als dümmlichen Annahme das ich meine Apple Geräte in Szene setzen müsste um zu zeigen was ich mir leisten kann.
Er legt seine Apple Geräte lieber auf den Kopf um an einen Schalter dranzukommen. Dabei wäre es mit einer Wandhalterung so viel einfacher. Aber vielleicht wurde Ikke ja auch kurz nach der Geburt auf den Kopf gelegt und ihm fällt daher das nachdenken etwas schwer
Mein MacMini läuft 24/7 und wird nie ausgeschaltet. Dient allerdings auch als Server (Plex, Homebridge).
Der Verbrauch ist mit <20W zu vernachlässigen.
Bei den Design Fetischisten aus Cupertino hätte ich statt eines mechanischen Schalters eine Touchfläche zu Ein- und Ausschalten erwartet. Meine Schreibtischlampe hat das schon länger!
Unabhängig davon ob man das an einem mini erwarten können sollte ist das eine Antwort die ich vollumfänglich top finde. Oberfläche, an den Seiten, Touch oder Druckknopf, aber unten ist maximal dumm.
Tja, der Schalter ist umständlich zu erreichen. Das ist zwar nicht ganz optimal, wäre für mich aber kein Grund, den Mac mini nicht zu kaufen.
Standby-Stromverbrauch macht durchschnittlich 10-15% aus – macht bei uns fast 100€ im Jahr. Ich habe alle Steckdosen schaltbar, und jeder Arbeitsplatz verfügt über eine Steckerleiste mit Schalter. Rechner runterfahren und Steckerleiste aus. Fernseher aus und Steckdose abschalten. Die Geräte mit Dauerstrom sind bei uns der Kühlschrank und die FritzBox.
Wenn es ein OLED Fernseher ist tut dem das nicht gut.
Ich weiß, ist ein LED.
Was hat Apple daran gehindert einen Vibrationsschalter parallel zum Knopf zu verbauen?
Dann haben sie ihr verbissenes Design und müssen nur den Leuten mitteilen, dass sie zB zwei Mal auf das Gehäuse tippen brauchen.
Natürlich schalte ich meinen Mac mini M2 aus. Ich habe den an der Wand hängen so das der Knopf für mich oben rechts ist. Man muss schon Designidioten im Hause Apple haben um einen Ein/Aus Knopf auf der Unterseite des Gerätes zu platzieren oder den Ladeanschluss für die Magic Mouse ebenfalls auf der Unterseite.
Bei meiner 3,59€ Plastikmaus von Temu für meinen ebenfalls Win11 Laptop von Temu ist der Anschluss vorne stirnseitig. So kann man auch während des Ladens weiterarbeiten. Ich glaube das Steve Jobs im Grab rotiert und den ganzen Idioten kräftig in den Allerwertesten treten würde.
Man kann auch sagen man muss ein ziemlicher Idiot sein um einen Mac an die Wand zu hängen, merkst hoffentlich nun selbst wie primitiv deine Wortschatz ist, ist ja nicht das erste mal das du Personen beleidigst die du nicht kennst.
Und sich auf einen Apple Blog brüsten dass man eine Temu Computer Maus für 3,59€ hat ist natürlich auch sehr gut. Schade das es bei Temu keine iPhones gibt die du für 100€ kaufen kannst oder?
Und hätte Apple den Knopf nur auf die andere Seite verlegt, wären genug auf die Barrikaden gegangen, weil sie sich nun umgewöhnen müssten.
Ist ein Gerät bei mir regelmäßig in Betrieb, bleibt es im Ruhezustand. Nur wenn absehbar ist, dass es es länger nicht nutze, wird es abgeschaltet.