LYNE: Einfaches Puzzle-Game mit stylischen Elementen

Manchmal sind es die einfachen Puzzles wie LYNE, die den Nutzer stundenlang fesseln können.

LyneEs gibt eine Kategorie von Spielen, an der ich mich immer wieder erfreuen kann: Puzzles. Dabei ist es immer wieder faszinierend zu sehen, auf was für Ideen Entwickler kommen, um ein neues Konzept für ein Denkspiel auf den Markt zu bringen. LYNE (App Store-Link) kann für 2,69 Euro als Universal-App für iPad und iPhone geladen werden. Der Download bringt es auf rund 16 MB und es wird lediglich iOS 5.0 oder neuer benötigt.


Das Spielprinzip von LYNE ist relativ einfach gehalten. Das macht es zwar leicht zu spielen, aber dennoch bleiben genügend Herausforderungen, um seinen grauen Zellen einiges abzuverlangen. Das Ziel in jedem Level ist es die Formen über vorgegebene Linien zu verbinden. Bei den Formen handelt es sich um Dreiecke, Quadrate, Rauten und Achtecke. Die beiden mehrfarbigen Formen müssen dabei zwingend über alle einfarbigen Formen miteinander verbunden werden. Anhand der vorgegebenen Linien kann man sehen, welche Möglichkeiten es gibt die Verbindung herzustellen. Erst wenn alle verbunden sind, ist ein Level geschafft.

Um in LYNE eine Verbindung zwischen Objekten herzustellen, fährt man einfach mit seinem Finger über die Formen, die man verbinden möchte. Hier gibt es kein Zeitlimit oder ähnliches. Auch kann man jede erstellte Verbindung wieder rückgängig machen. Die Linien, die alle Formen verbinden, können immer nur einmal benutzt werden, was eine weitere Herausforderung darstellt. Eine spezielle Form sind die Achtecke. An diesen können oder müssen sich mehrere Linien unterschiedlicher Formen treffen. Anhand der Punkte innerhalb der Achtecke erkennt man, wie oft man diese mit einer Linie passieren muss.

Was hier recht komplex klingt, ist im Spiel aber recht einfach und schnell zu verstehen. Die ersten Level sind kinderleicht gehalten, so dass man das Prinzip von LYNE direkt versteht, ohne dabei eine Anleitung gesehen zu haben. Auch dieser Umstand spricht dafür, dass LYNE nicht nur gut gemacht ist, sondern auch richtig Spaß macht. Im weiteren Verlauf von LYNE steigt natürlich die Komplexität der Level entsprechend an. Leute, die solche Art von Puzzle-Spiele mögen, werden LYNE lieben. Werft noch einen Blick in das Video (YouTube-Link) im Anschluss.

LYNE im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert