Einige der Spiele des Publishers Draknek & Friends dürften euch sicherlich bekannt vorkommen: Das Team sorgte unter anderem für die Veröffentlichung von Sokobond Express oder A Good Snowman Is Hard To Build. Mit LOK Digital hat man nun zunächst ein brandneues Puzzle von Letibus Design und Icedrop Games bei Steam veröffentlicht, und es rund einen Monat später auch den deutschen App Store für iOS und iPadOS zur Verfügung gestellt.
LOK Digital (App Store-Link) ist ein kostenloser Download für das iPhone, iPad und das Apple Vision Pro-Headset, der sich über einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 6,99 Euro zur Vollversion upgraden lässt. Zuvor kann das Puzzle gratis angespielt werden. Für die Installation wird mindestens 482 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS/iPadOS 13.0 oder visionOS 1.0 benötigt.
„Wir laden dich ein, in die Welt der LOK-Kreaturen einzutauchen und sie zum Leben zu erwecken, indem du Wörter buchstabierst, die ihre Welt gestalten. Indem du weltverändernde Wörter lernst und ihre bewusstseinsverändernde Wirkung beherrschst, erweiterst du ihren Horizont und hilfst ihrer Zivilisation zu gedeihen.“
So berichtet das LOK Digital-Team in einer Mitteilung an uns. LOK Digital basiert auf dem Puzzle-Buch „LOK“ des Autoren Blaz Urban Gracar und setzt in der digitalen Variante auf ein ebenso minimalistisches Design, das mit einer simplen Schwarz-Weiß-Grafik daher kommt. Kern des Spiels ist die schnell zu verstehende, aber immer schwerer zu meisternde Spielmechanik. Alan Hazelden von Draknek & Friends erklärt die Entscheidung, das Spiel zu veröffentlichen:
„Wir haben das Spiel in Buchform gespielt und fanden es super elegant und entzückend und wollten ihnen unsere Unterstützung anbieten, um das Spiel in ein digitales Format zu bringen. Wir lieben die niedlichen Charaktere des Spiels, die handgezeichnete Kunst und die Art und Weise, wie das Spiel sowohl zugänglich als auch innovativ mit mechanischer Tiefe ist.“
Mehr als 150 Puzzles im Kampagnen-Modus
Nach und nach erlernt man die speziellen Mechaniken der jeweiligen Spielwelten – große Anleitungen gibt es bis auf anfängliche kurze Einblendungen mit Hinweisen zum Gameplay nicht. Es heißt, vorgegebene Wörter in einer Reihe richtig zu buchstabieren und damit entsprechende weiße Kacheln schwarz zu färben. Das ist in den ersten paar Leveln kein großes Problem, allerdings sorgen zusätzliche Regeln und Einschränkungen schnell für ein deutlich anspruchsvollere Rätsel. Wie bereits erwähnt, gibt es keine Lösungshilfen, allerdings kann man jederzeit die eigenen Züge rückgängig machen.
Wer sich für minimalistische Puzzle-Games mit einem gewissen Twist interessiert, sollte sich LOK Digital daher auf jeden Fall genauer ansehen. Mich hat bereits die kostenlose Testversion des Spiels so einige Zeit an mein iPad gefesselt und für einen Suchtfaktor gesorgt – die Vollversion weist in der Kampagne mehr als 150 Puzzles auf, zudem gibt es weitere tägliche Rätsel. Wer LOK Digital lieber auf einem größeren Display spielen möchte, findet das Spiel derzeit bei Steam für macOS und Windows mit 20 Prozent Rabatt für 11,83 Euro. Dort hat LOK Digital bislang sehr gute 98 Prozent an positiven Reviews erhalten.