Es müssen ja nicht immer die großen Änderungen sein, die am Ende den Unterschied machen. Mit jedem Update führt Apple auch kleinere Neuerungen ein, die einen deutlich größeren Effekt haben können. Dazu gehören auch die mit iOS 18 eingeführten Live-Voicemail, die mittlerweile bei fast allen deutschen Providern verfügbar sein dürften.
Ich persönlich bin ja ein großer Gegner der üblichen Sprachnachrichten, denn gerade für mich als Empfänger ist der Zeitaufwand enorm, nur um ein paar wichtige Informationen aus dem großen Bla-Bla herauszufiltern. Ich mache drei Kreuzzeichen, wenn es in WhatsApp irgendwann die Möglichkeit gibt, sich Sprachnachrichten als einfachen Text anzeigen zu lassen. Und Voicemails anhören? Normalerweise rufe ich die Leute einfach so zurück und kläre das Anliegen direkt.
Nachricht mitlesen und Anruf doch noch annehmen
Mit den Live-Voicemails bietet Apple jetzt eine spannende Möglichkeit, direkt in Echtzeit sehen zu können, was der Gegenüber gerade mitteilt. Wenn die anrufende Person an eure Voicemail weitergeleitet wird, wird der Text in Echtzeit transkribiert und ihr könnt die „Nachricht“ einfach mitlesen.
Vielleicht ist es ja doch ein wichtiger Anruf? Freddy hat mich beispielsweise gefragt, ob ich schon die Tickets für das Fußballspiel gekauft habe – hier hätte ich nun die Möglichkeit, den Anruf doch noch anzunehmen, um weitere Details mit ihm zu besprechen. Falls nicht (oder wenn ich den Anruf sogar gänzlich verpassen sollte), landet die Voicemail-Nachricht automatisch in Textform in den Mitteilungen auf dem Lockscreen. Alle Voicemails sind weiterhin über den gleichnamigen Tab in der Telefon-App zu finden – dort werden sie in Textform angezeigt, können aber auch ganz klassisch abgehört werden.
Normalerweise müsst ihr nichts tun, um diese Funktion zu aktivieren, sie ist standardmäßig eingeschaltet. Solltet ihr sie deaktivieren wollen, findet ihr die entsprechende Option in den iOS-Einstellungen im Bereich „Telefon“.
Wie wäre es mit Textify, wandelt WhatsApp Sprachnachrichten in Text um.
Gute Funktion, aber verbesserungsbedürftig. Denn momentan geht die Live Voicemail nach 14 Sekunden an und man kann den Zeitraum nicht ändern. Da Live Voicemail nicht auf Basis einer Rufumleitung funktioniert.
+1
würde mir auch 20 bis 30 Sekunden wünschen.
Sicher dass da nicht die entsprechende Einstellungen der Mailbox/Voicemail Weiterleitung greift?
Hab bei mir nichts geändert und auch die Live-Voicemail geht bei mir erst nach 25 Sekunden ran.
Telekom **61*3311*11*X#
Vodafone **61*5500*11*X#
Telefonica **61*333**X#
X mit 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 ersetzten.
edit: hab mich nun mal selbst angerufen, die Codes kann man zwar noch nutzen aber zeigen keine Wirkung. Meine Voicemail geht nun auch entsprechend eher dran, ist mir bisher aber noch gar nicht aufgefallen.
Bei der Telekom geht die Voicemail gar nicht. Und die App der Telekom ist mehr als grottig, weil man sich jeden mal anmelden muss und die Nummern einrichten
SMS an 3011 mit VVM
Bekomme ich eine Art Bestätigung für die SMS oder ist das dann umgestellt? Habe die sms geschickt
Ist schon ewig her wo ich das aktiviert habe, kann ich dir daher leider nicht mehr sagen.
Wenn es aber geklappt hat, kannst du in der Telefon App auf Voicemail gehen und dort ein Passwort vergeben und auch die Begrüßung einstellen.
Alles klar. Danke dir. Dann hat es geklappt!🎉
👍
Geht leider nur mit der deutschen Spracheinstellung. Ich hatte aufgrund Firma „englisch“ und es tat sich nichts!
Deutschen Spracheinstellungen alleine langen nicht, auch die Region muss auf Deutschland sein.
Und bei der Telekom muss man das mit einer SMS freischalten. Findet man aber und tut gut
Die Mailbox muss man auf Voicemail via SMS umgestellt werden aber es braucht keine SMS wenn man Voicemail auf Live-Voicemail umschalten will.
Sprachmail 🤣
Ich hasse dieses Zeug. Ich sehe da auch keinen sittlichen Nährwert drinne. Da kann man doch auch gleich telefonieren⁉️ Kapiere ich nicht, echt.
Das ist der Anrufbeantworter der iPhones, der nun erweitert wurde.
Hat mit einer Sprachnachricbt nichts zu tun.
Selbst in den 80igern hat man Live mithören können was der andere auf den AB gesprochen hat und konnte so noch entscheiden ran zugehen.
Bei den Mailboxen oder der Vociemail war das nie möglich (auch nicht Sinnvoll, wenn die ganze UBahn mit höheren kann) nun wird es am Sperrbildschirm angezeigt und man kann so entscheiden ob man doch noch ran gehen will oder nicht.
Nichts gegen die relaxte Dame da im Bild, aber wäre es bei einem Artikel über Live-Voicemail nicht passender gewesen, ein Bild zu wählen, in dem sie auf das Smartphone drauf schaut anstatt es sich ans Ohr zu halten? 😉