Die Lifeline-Reihe von 3 Minute Games kann zahlreiche Erfolge vermelden. Das Original-Spiel, was weiterhin für 3,49 Euro gekauft werden kann, ist jetzt auch für Abonnenten und Abonnentinnen von Apple Arcade spielbar. Lifeline+ (App Store-Link) ist 45,5 MB groß und für iPhone und iPad erhältlich.
Selbst beschreiben die Entwickler ihr Spiel als „interaktive Geschichte, die über einen Verlauf von mehreren Tagen erzählt wird“. Dabei spielt der Protagonist Taylor eine große Rolle, den man mit wichtigen Entscheidungen unterstützt und der sich, sofern es der Spieler oder die Spielerin erlaubt, per Push-Mitteilung meldet. Zu Beginn weiß man über die ominöse Hauptfigur des Spiels, Taylor, mehr oder weniger nichts – bis auf die Tatsache, dass er ein Astronaut auf dem Raumschiff Varia war, das auf einem fremden Mond abgestürzt ist.
Mit Hilfe von investigativen Fragen könnt ihr nach und nach mehr herausfinden und könnt den Verlauf der Geschichte durch entsprechende Antworten beeinflussen. Bedingt durch die Tatsache, dass sich der Plot der Story in Echtzeit entfaltet, kann es beizeiten auch sein, dass man die eine oder andere Stunde warten muss, bis Taylor sich wieder meldet. Aus diesem Grund ist es auf jeden Fall hilfreich, die Push-Benachrichtigungen für das Spiel zu aktivieren, um bei eingehenden Fragen oder Nachrichten des Protagonisten antworten zu können.
Auch wenn Lifeline im Grunde genommen aus nichts mehr als einer textbasierten Unterhaltung mit vorgegebenen Antworten besteht, zieht einen das Schicksal des überlebenden Astronauten sofort in seinen Bann. Viele berichten insbesondere auf der Apple Watch von einem sehr realistischen Spiele-Erlebnis – gerade so, als würde man wirklich Nachrichten mit einem Astronauten über einen futuristischen Transmitter austauschen. Auch ohne Smartwatch ist Lifeline ein fesselndes Text-Abenteuer, das schnell Entscheidungen über Leben oder Tod einfordert. Und leider ist die Version für Apple Arcade nicht für die Apple Watch optimiert – unverständlich.