Nachdem Apple angekündigt hat, dass iCloud Backups für iOS 5 bis iOS 8 ab dem 18. Dezember 2024 nicht mehr unterstützt werden, stellt der iPhone-Hersteller eine weitere Funktion für ältere Geräte ein. iPhones, die noch mit iOS 10 oder älter laufen, können ab dem Stichtag keine Lesezeichen mehr über die iCloud synchroneren. Das gilt auch für Macs, die mit macOS Sierra 10.12.5 oder älter laufen. Wenn man mindestens iOS 11, iPadOS 11 und macOS Sierra 10.12.6 nutzt, muss man nichts weiter tun.
Auf Geräten mit iOS 10 oder älter sowie macOS Sierra 10.12.5 oder älter ist die Synchronisation von Lesezeichen zwischen Geräten nicht mehr möglich. Zudem werden von diesen Geräten keine neuen Lesezeichen mehr in die iCloud hochgeladen. Bereits vorhandene Lesezeichen bleiben jedoch erhalten, und es ist weiterhin möglich, auf diesen älteren Geräten neue Lesezeichen zu erstellen. Allerdings werden die neuen Lesezeichen nicht mit anderen Geräten synchronisiert, und eine Wiederherstellung über iCloud.com ist ebenfalls nicht möglich.
Damit ihr dem Problem nicht gegenübertreten müsst, aktualisiert eure Geräte und ihr könnt wie gewohnt alle iCloud-Lesezeichen synchronisieren und auf allen verbundenen Geräten nutzen.
iCloud für Safari auf dem iPhone aktivieren
- „Einstellungen“ öffnen.
- [Dein Name] → „iCloud“ → „Apps, die iCloud verwenden“ → „Alle anzeigen“.
- Prüfe, ob der Schalter für Safari aktiviert ist.
iCloud für Safari auf dem Mac aktivieren
- „Systemeinstellungen“ öffnen.
- [Dein Name] → „iCloud“ → „Apps, die iCloud verwenden“ → „Alle anzeigen“.
- Prüfe, ob der Schalter für Safari aktiviert ist.
- Auf einem Mac mit macOS Monterey oder älter: „Systemeinstellungen“ → „Apple-ID“ → „iCloud“.
Ich glaube so viele Nutzer wird das nicht betreffen. Es betrifft das iPhone 5 und älter, sofern man auf die neuste Software aktualisiert hat
Das iPhone 5 kam 2012 auf den Markt und ist damit jetzt 12 Jahre alt. Respekt, wer es seit 12 Jahren nutzt. In der Zeit habe ich mehrmals gewechselt