LaCie: Neue Thunderbolt-5-SSD-Festplatte vorgestellt

Für noch schnellere Datenübertragung

Der Hersteller von Speicherlösungen für Apple-Produkte, LaCie, hat diese Woche eine neue Thunderbolt-5-SSD-Festplatte vorgestellt. Sie erlaubt einen noch schnelleren Datentransfer und ist für alle M4 Macs optimiert. Diese sind mit einem entsprechenden Thunderbolt-5-Port ausgestattet.

Die Festplatte mit dem Namen „Rugged SSD Pro5“ richtet sich an Filmemacher, Fotografen und Audiospezialisten. Dank der neuen Thunderbolt-5-Technologie bietet die Rugged SSD Pro5 Lesegeschwindigkeiten von bis zu 6700 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5300 MB/s.


Zwar ist die Rugged SSD Pro5 für M4-Macs mit Thunderbolt-5-Port optimiert, doch lässt sich die Festplatte auch mit Thunderbolt 4 und USB 10/20/40Gb/s USB-C-Hosts auf Macs, dem iPad Pro und Windows-Geräten verwenden.

Das verbaute Gehäuse schützt die Festplatte vor Stürzen aus bis zu drei Metern Höhe. Zusätzlich ist das Gehäuse nach IP68 staub- und wasserdicht, sodass ihr die Festplatte problemlos auch unterwegs verwenden könnt.

Erhältlich in 2 und 4 Terabyte-Ausführung

In den USA ist die Lacie-SSD bereits für 400 US-Dollar in der 2-TB-Ausführung erhältlich. Die 4-TB-Variante kostet rund 600 US-Dollar. Hierzulande ist das Produkt noch nicht auf dem Markt gestartet. Wann es in Deutschland erhältlich sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert